Brauchte es die tägliche Zimmerreinigung im Hotel?
Eine Hostel-Kette hat getestet, wie wichtig den Gästen die tägliche Reinigung der Zimmer ist. Das Ergebnis verblüfft.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Hostel-Kette stellte die Gäste vor die Wahl: Zimmerreinigung oder Gratisgetränk.
- Die Wahl fiel überraschend oft auf das Gratisgetränk.
Während zwei Monaten ging die Kette Kette a&o Hostels der Frage nach, ob die Gäste die tägliche Zimmerreinigung wirklich wollen. Wer sich beim Check-in bereit erklärte, auf die tägliche Reinigung zu verzichten, erhielt ein Gratisgetränk.
Und siehe da: Viele der Gäste empfanden die tägliche Reinigung als überflüssig entschieden sich für das Getränk. In nur zwei Monaten wurden so bereits 10'000 Reinigungen gespart.
«Die Idee, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten, ist nicht neu, deshalb aber nicht weniger effektiv», betont Matthias Posth. Posth ist Project Manager Operations bei a&o. «Es ist ein Baustein, den Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Wir stellen vieles in Frage und auf den Prüfstand, um Ressourcen zu sparen, wo es geht und Sinn macht.»
Regelmässige Umfragen bei Gästen
Die Projekt eim Bereich Nachhaltigkeit nehmen mittlerweile rund einen Viertel der Arbeitszeit von Matthias Posth in Anspruch. «Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern aktiv werden – im kleinen und grossen Rahmen.» Nachhaltigkeit sei so relevant wie kein anderes Thema.
Umfragen dazu sollen künftig regelmässig stattfinden. «Wir haben sehr viele junge Gäste und können von deren Bedürfnissen und Ansprüchen lernen; wenn wir das schaffen, dann bleiben sie uns auch in späteren Jahren treu.»
Dass die Hostel-Kette das Thema ernst nimmt, zeigen auch weitere Projekte und Umstellungen. So wurden alle Häuser auf LED umgestellt, es gibt Ladegeräte für E-Autos und die Mitarbeiter tragen nachhaltige Kleidung. Darüber hinaus soll der Plastik in Lunch-Paketen und eingeschweisste Sandwiches aus der Snack-Bar verschwinden. Dafür werden momentan verschiedene Alternativen getestet.