Das sind die schönsten Schlösser der Schweiz
Die Schweiz bietet eine grosse Anzahl an Schlössern, mitunter eines prächtiger als das andere. Wir haben eine Auswahl an besonders schönen zusammengestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Von den vielen Schlössern und Burgen in der Schweiz sind häufig nur noch Ruinen übrig.
- Einige aber strahlen, auch dank umfangreicher Renovierungen, in alter, ehrwürdiger Pracht.
- Eines hat der britische Dichter Lord Byron in einem seiner Werke verewigt.
Hunderte an Schlössern und Burgen aus verschiedenen Jahrhunderten erstrecken sich über das ganze Land. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Nichtsdestotrotz haben wir uns ein paar architektonisch aussergewöhnliche Meisterwerke ausgesucht.
Schloss Laufen
Laufen-Uhwiesen, Kanton Zürich
Dieser Anblick ist atemberaubend und einzigartig: Oberhalb des Rheinfalls, dem grössten Wasserfall Europas, mutet Schloss Laufen im Norden des Kantons Zürich an wie aus einem Märchen. Das Schloss in Laufen-Uhwiesen stammt aus dem 9. Jahrhundert und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert.
Heute beherbergt es ein Restaurant, in dem Besucher die Schweizer Küche und die einmalige Aussicht auf die Wasserfälle geniessen können. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Schlosses ist die Aussichtsplattform «Känzeli» direkt über den tosenden Wassermassen.
Castelgrande
Bellinzona, Kanton Tessin
Castelgrande im Tessin ist eine der drei Burgen von Bellinzona, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Das gigantische Bauwerk liegt erhaben auf einem Hügel über der Stadt.
Dieses beeindruckende Zeugnis mittelalterlicher Architektur stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte hat es verschiedene Funktionen erfüllt, von königlicher Residenz bis hin zum Gefängnis.
Heute erkunden Besucher die gut erhaltene Festung, die mit einer bemerkenswerten Kapelle und zwei knapp 30 Meter hohen Türmen auftrumpft . Diese bieten einen umwerfenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft.
Château de Chillon
Wasserburg, Kanton Waadt
Es ist einfach ein unvergleichliches Baujuwel: Das Château de Chillon in der Gemeinde Veytaux gilt als eines der am besten erhaltenen Wasserschlösser Europas. Seine Geburtsstunde geht zurück ins 12. Jahrhundert. Bis heute thront es majestätisch am Ufer des Genfersees auf einer rund 100 Meter langen natürlichen Insel.
Das mittelalterliche Schloss ist eine architektonische Meisterleistung, weist aber auch unterhalb seiner eindrucksvollen Fassade eine faszinierende Besonderheit auf: Der unterirdische Kerker lieferte die Inspiration für Lord Byrons Gedicht «Der Gefangene von Chillon».
Auf einem Rundgang durchs Schloss kann man zahlreiche Möbelstücke, Waffen, Rüstungen und historische Artefakten bestaunen. Sie geben einen Einblick in die Vergangenheit der Region. Heute ist das Château de Chillon ein beliebtes Touristenziel und ein wundervolles Exempel für die reiche Geschichte der Waadt.
Schloss Thun
Thun, Kanton Bern
Schloss Thun aus dem 12. Jahrhundert ist bekannt für seine exponierte Lage am Ufer des Thunersees – und seine gut erhaltene Architektur. Errichtet wurde es im Stil der Schlösser in der französischen Normandie.
Beachtlich ist schon das Schloss an sich allein. Es gehört zum Schweizerischen Kulturgut von nationaler Bedeutung und gilt als einzigartiges Wahrzeichen der Baukunst der Herzöge von Zähringen.
Doch auch sein Inneres weiss zu beeindrucken. So zieht beispielsweise der gut erhaltene Rittersaal im Donjon Besucher in seinen Bann, wo sich prächtige Wandmalereien bewundern lassen.
Was Schloss Thun neben seiner Architektur und Geschichte auch zu bieten hat: einen malerischen Ausblick auf die Alpen und den Thunersee.
Schloss Greyerz
Greyerz, Kanton Freiburg
Erbaut im 13. Jahrhundert ist das Schloss Greyerz im Kanton Freiburg bis heute ein herausragendes Beispiel an mittelalterlicher Baukunst. Ruhend auf dem Hügel am Fusse der Voralpen mit Blick auf das malerische Dorf Greyerz: Dieses architektonische Kleinod hat etwas Magisches .
Schloss Greyerz beherbergt eine imposante Sammlung historischer Möbel, Gemälde und kunsthandwerklicher Objekte. Das macht es auch zu einem bedeutsamen Zeugnis der Landesgeschichte.
Weiterer Anziehungspunkte für viele Touristen nur wenige Schritte entfernt ist das «HR Giger Museum». Es ist dem berühmten gleichnamigen Schweizer Künstler gewidmet, der vor allem für sein Werk an den «Alien»-Filmen bekannt wurde.