Die 7 besten Tipps für einen schönen Herbst im Wallis
Der Herbst zeigt sich im Wallis von der Sonnenseite. Und langweilig wird es bestimmt nie: Sei es beim Wandern, Biken oder Wein degustieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wallis ist auch im Herbst einen Besuch wert und hat viel zu bieten.
- Wir haben sieben tolle Tipps, was Sie im Wallis im Herbst alles unternehmen können.
Der Herbst ist eine ganz besondere Zeit im Wallis. Die Wanderlustigen ziehen langsam ab und die Skifahr-Begeisterten sind noch nicht aufgetaucht. Während sich die Wälder in ihren schönsten Herbstfarben zeigen, geht der Altweibersommer mit der Walliser Gastronomie und ihren regionalen Spezialitäten einher, begleitet von einem Glas Walliser Wein.
Es gibt also viele Gründe, das Wallis zur Herbstzeit zu besuchen. Wir zeigen Ihnen sieben tolle Ideen auf:
1. Degustieren Sie Wein mit dem «Valais Wine Pass»
Der Valais Wine Pass bietet Ihnen die Möglichkeit, zehn verschiedene Weine bei ausgesuchten Kellereien, Weinlokalen und Vinotheken zu degustieren. Ideal, um den Reichtum des Walliser Weinbaus zu entdecken. Mehr Infos gibt es hier.
2. Fahren Sie auf einer der schönsten Mountainbike-Routen
Die «Breithorn Bike»-Route ist sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene zugänglich. Ihr abfallendes Profil erlaubt eine atemberaubende Sicht auf das Breithorn, einer der Gipfel rund um das Lötschental. Hier finden Sie tolle Bike-Routen.
3. Verbinden Sie Sport und Gastronomie beim Genuss-Marathon
Kombinieren Sie am 19. Oktober 2019 sportlichen Wettkampf mit Genuss, indem Sie den Weinweg von Sitten nach Salgesch absolvieren. Dabei können Sie bis zu fünf verdiente Degustationspausen einlegen, wo Sie Wein und Walliser Produkte entdecken können. Mehr Infos gibt es hier.
4. Helfen Sie den Winzern bei der Traubenlese
Anlässlich des Events «Am Puls der Ernte» am 21. September können Sie eine Weinlese hautnah miterleben. Die Winzer empfangen Sie direkt im Weinberg und begleiten Sie beim Anlegen der Rebschere an die Trauben. Nach getaner Arbeit dürfen Sie natürlich auch ein paar Weinproben degustieren. Mehr Infos gibt es hier.
5. Naschen Sie die ersten Kastanien
Besuchen Sie am 12. und 13. Oktober das Kastanienfest in Fully oder finden Sie die Restaurants mit dem Label «Walliser Köstlichkeiten», wo Sie eine Brisolée probieren können; eine Spezialität mit gerösteten Kastanien und Käse, Trockenfleisch und Herbstfrüchten. Mehr Infos gibt es hier.
6. Wohnen Sie einem Alpabzug bei
Nachdem die Königinnen den Sommer auf den Walliser Alpweiden mit ihren schmackhaften Kräutern verbracht haben, kehren sie zwischen Mitte September und Oktober in die Ebene zurück. Diese Alpabzüge bilden immer wieder ein Spektakel, bei dem die Tiere mit Blumen und Bändern geschmückt werden. Mehr Infos gibt es hier.
7. Bestaunen Sie die Herbstfarben bei einer Wanderung
Im Wallis sind die Temperaturen im Herbst angenehmer und die Sonnenstunden grosszügiger als in der übrigen Schweiz. Eine ideale Gelegenheit, die Natur mit ihren prächtigen Farben zu erleben. Hier finden Sie die schönsten Herbstwanderungen.