Die Algarven: Traumküste aus Fels und Strand im Süden Portugals
Die Region Algarven im Süden Portugals ist vor allem für ihre Felsküste mit Strandbuchten berühmt. Die Küste zählt zu den schönsten Europas.
Das Wichtigste in Kürze
- Algarven ist eine Region im Süden Portugals.
- Die grösste Attraktion der Algarven sind die fantastischen Felsformationen.
- Zwischen den Felsen gibt es überall kleine Strände.
Die Algarven im südlichen Portugal bestechen mit einer atemberaubenden Schönheit. Die Küste in dieser Region beeindruckt mit faszinierenden Felsformationen.
Eine der bekanntesten Felsformationen ist Ponta da Piedade. Hier hat das Meer die Felsen zu einem echten Labyrinth ausgehöhlt.
Als schönster Strand gilt die Praia da Marinha. Einer der absoluten Traumstrände dieser Gegend ist auch die Praia dos Três Irmãos. Dieser Strand zieht sich zwischen hohen Felsen tief ins Land hinein.
Zwischen den Küstenfelsen gibt es zahlreiche Höhlen. Viele davon sind nur vom Meer aus erreichbar, wie die Praia de Benagil. Am besten lernt man diese Höhlen bei einer Rundfahrt mit dem Boot kennen.
An der Küste gibt es nur wenige kleine Städte und einige Fischerdörfer.
Das Fischerdorf Praia de Carvoeiro liegt direkt am Meer und ist einer der liebevollsten Küstenorte Portugals.
In den kleinen Städten wie Vila Real de Santo Antoníno oder Lagos sieht man viele historische Gebäude und das typische portugiesische Pflaster.
Der äusserste Punkt Portugals
Ein Muss bei einer Reise nach Algarven ist das Cabo de São Vicente. Dieses Kap ist der äusserste südwestlichste Punkt Europas.
Die steilen Felsklippen fallen senkrecht zum Meer ab. Die Aussicht vom Kap ist besonders bei Sonnenuntergang ein einmaliges Erlebnis.
Weniger bekannt ist die Westküste der Algarven. Sie erstreckt sich nördlich des Kaps. Die Landschaft ist hier nicht ganz so beeindruckend, dafür aber auch nicht so überlaufen.
Durch den starken Wind wird die Westküste vor allem von Surfern gerne besucht.