Hier können Sie den St. Patrick’s Day in der Schweiz feiern
Am 17. März ist St. Patrick’s Day. Vielerorts auf der Welt wird Irlands Schutzheiliger mit unterschiedlichen Events gefeiert. So auch in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 17. März ist St. Patrick’s Day.
- Dann feiern Irinnen und Iren rund um die Welt ihren Schutzpatron.
- Im Rahmen der «Ireland Week» finden in der Schweiz zahlreiche Events statt.
- Wir haben einige Highlights zusammengetragen.
Am 17. März ist die Welt ein bisschen grüner also sonst – dann ist nämlich St. Patrick’s Day. Weltweit nehmen Menschen den Todestag des irischen Schutzheiligen zum Anlass für Paraden und andere Festivitäten.
Mancherorts übrigens sogar noch mehr, als in Irland selbst! So fand denn die erste Parade zum St. Patrick’s Day 1737 auch gar nicht in Irland, sondern in Boston statt.
Der anstehende Feiertag bietet also beste Gelegenheit, das Scheinwerferlicht auch in der Schweiz auf die Traditionen und die Kultur Irlands zu richten.
Ireland Week im Zeichen von Kultur und Sport
Während einer ganzen Woche lädt die irische Tourismusorganisation in verschiedenen Schweizer Städten und Orten von Appenzell bis Zürich zur «Ireland Week». Dabei stehen Literatur, Sport und Tanz im Zentrum. Da und dort darf natürlich auch das eine oder andere Glas Whiskey oder Bier nicht fehlen. Schliesslicht gehört beides zum Kulturgut der grünen Insel!
Das vielfältige Programm dürfte nicht nur die rund 9000 Irinnen und Iren, die gemäss ihrer Botschaft in der Schweiz leben, auf den Plan locken. Vielleicht dient sie sogar als Inspiration für die Ferienplanung? Wir haben unter den Dutzenden von Programmpunkten einige Highlights herausgepickt!
Zürich: Frauenpower, Football und eine Love Story
Am 8. März sorgt in Zürich – passend zum Datum, dem internationalen Frauentag – das Frauentrio CH-ELTIC CONNECTION für ein Fest der irischen Kultur. Der Abend verspricht, Musik, Storytelling und Reisetipps. Ort des Geschehens ist das Veranstaltungslokal «Karl der Grosse».
In der James Joyce Stiftung findet am 15. März eine geführte Tour durch die Ausstellung «Cultural Belongings: Poetry of Gerald Dawe (5.-26. März) statt.
Irland im Kino: Am 14. und 15. März, jeweils ab 18 Uhr, sind im Blue Cinema Abaton in Zürich die Jugendfilmtage zu Gast – mit Kurzfilmen von jungen irischen Filmemachern zu Themen wie Identität, Freundschaft und dem Jugendphänomen «Fomo».
Hat hier jemand Football gesagt? Natürlich darf auch der in der Ireland Week nicht fehlen – und zwar in seiner Gälischen Form. Am 16. März findet das «Gaelic Football Invitational Tournament» in der Sportanlage Heerenschürli statt – und verschafft dabei vertieften Einblick in die Traditionssportart.
Doch nicht so sportinteressiert? Dann gibt’s am 16. März eine Alternative in der Haupthalle des HB Zürich. Während man die Fotoausstellung «Colours of Ireland» betrachtet, kann man sich am mobilen Irish Pub O’Slaneys mit Getränken versorgen und nachmittags eine Irish Dance Performance erleben.
Am St. Patricks Day selbst – dem 17. März – lädt das Studio Offdance zu einem Tag der offenen Tür für all jene, die etwas «Eirinn Irish Dance»-Luft schnuppern möchten. Und im Theater Rigiblick verspricht das Stück «Lachs der Weisheit» eine irische Liebesgeschichte mit musikalischer Begleitung.
Basel: Stelldichein im Zunfthaus
In Basel führt am St. Patick’s Day (17. März) kein Weg am Zunfthaus Zur Safran vorbei. Dort hält nämlich der Basel Irish Club Einzug – und mit ihm Musik, irisches Essen und diverse Gewinnspiele. Man munkelt gar, es gäbe Flüge auf die Grüne Insel zu gewinnen…
Wer sich literarisch auf den irischen Nationalfeiertag einstimmen will, begibt sich schon am 7. März in die GGG Stadtbibliothek. Dort findet abends eine musikalische Lesung zum Thema «A Time for Hope: a new interpretation of Irish literature» statt.
Folkig geht’s am 14. März im Barakuba zu und her. «Tulsk» sorgt nicht nur mit ihrem traditionellen irischen Folk, sondern auch mit Charme und Witz für Unterhaltung.
Tags darauf (15. März) tritt die Band im 3 Eidgenossen in Appenzell auf, am 16. März im Schlosskeller Grünigen (ZH).
Fribourg für Geschichtsinteressierte
Geschichtsnerds kommen in Fribourg auf ihre Kosten. Im Centre Le Phénix findet am 15. März nämlich die Ausstellung « Ireland and the Birth of Europe – 1000 Jahre Beziehung Irland-Schweiz» statt. Was unsere beiden Länder wohl schon so lange miteinander verbindet?
Pub-Besuch mit Rugby und Musik in Bern
Im Mc Carthy’s Irish Pub in Bern lässt sich am St. Patrick’s Weekend die eine oder andere Pint in stilechtem Ambiente geniessen. Dazu gibt’s Unterhaltung.
Am 16. wird der Six Nations Rugby (Cup) übertragen. Und am 17. März geht es an der «Irish Night mit Led Farmers» musikalisch zu und her.
PS: Wieso nur eine Woche feiern, wenn es auch länger geht? Am 27. März nimmt die Alte Kaserne in Winterthur den internationalen Whiskey Day zum Anlass für eine Singer Songwriter Session.
Das ganze Programm der «Ireland Week» ist auf der Webseite von Tourism Ireland zu finden.