Knigge für die Ferien in arabischen Ländern
Was in der gewohnten Umgebung Normalität ist, kann woanders durchaus Anstoss erregen. Besondere Vorsicht ist in arabischen Länder geboten.
Das Wichtigste in Kürze
- In arabischen Ländern herrschen oft andere Sitten, als wir es uns gewohnt sind.
- Es hilft, grundlegende Unterschiede zu kennen und die Regeln zu respektieren.
- Kleidung, der Konsum von Alkohol und Tischsitten sind besonders zu beachten.
Andere Länder, andere Sitten. Was in der Schweiz normal ist, kann woanders für Unverständnis sorgen. Besonders in arabischen Länder sollten Feriengäste kulturelle Eigenheiten kennen und darauf Rücksicht nehmen. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten, wenn Sie dort Ferien machen:
Den Dresscode beachten
Natürlich müssen Sie als Touristin im Urlaub keine Burka tragen. Achten Sie jedoch als Frau darauf, keine zu offenherzige Kleidung zu tragen. Aber auch als Mann gilt, dass Schultern und Knie bedeckt werden sollten. Dies gilt insbesondere wenn Sie vorhaben, Moscheen oder andere heilige Orte zu besuchen.
Vorsicht mit Alkohol
Selbstverständlich können Sie in Istanbul in einem Strassencafe ein Bier geniessen. Es gibt jedoch islamische Länder, in denen der Genuss von Alkohol komplett verboten oder zumindest streng reglementiert ist. Sie sollten dort auf gar keinen Fall ausserhalb der Hotelanlage Alkohol konsumieren. Sich in der Öffentlichkeit betrunken zu zeigen, gilt in manchen islamischen Ländern sogar als Straftat.
Auf dem Markt feilschen
Feilschen gehört auf dem Basar dazu. Es wird sogar von Ihnen erwartet. Sie sollten dies jedoch unterlassen, wenn Sie nur drei Feigen kaufen möchten.
Bei hochpreisigen Artikeln gehört das Verhandeln dazu. Allerdings wird erwartet, dass Sie die Ware auch erwerben, sobald Sie ernsthaft anfangen zu feilschen.
Respekt gegenüber Frauen
Die Distanz zwischen den Geschlechtern kann in manchen arabischen Ländern sehr ausgeprägt sein. Körperliche Berührungen sind daher in der Öffentlichkeit nicht vorgesehen.
Zur Begrüssung der Frau genügt daher ein Nicken oder Lächeln. Starren Sie arabische Frauen nicht zu lange an. Dies wird als äusserst unhöflich empfunden.
Die Tischsitten kennen
Die linke Hand gilt in islamischen Ländern als unrein. Essen wird daher ausschliesslich mit der rechten Hand zu sich genommen und serviert. Wenn kein Besteck gereicht wird, werden die Mahlzeiten mit Fladenbrot aufgenommen.
Gastfreundschaft in arabischen Ländern geniessen
Natürlich sind die Auslegungen dieser Traditionen nicht überall gleichermassen streng. In Touristengebieten wird eher ein Auge zugedrückt als in ländlichen Regionen. Treten Sie aber stets mit Respekt auf, dann wird man Ihnen mit grossartiger Gastfreundschaft begegnen. Ein bereicherndes Erlebnis, das Sie geniessen können.