Mit dem Gleitschirm vom Atlantik zum Mittelmeer
Quer durch die Pyrenäen - zu Fuss oder in der Luft - auf den höchsten Bergen oder den tiefsten Tälern! Adrian Keller stellt sich einer Erfahrung der eigenen Grenzen und eines der härtesten Abenteuerrennen!
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Hike & Fly - Wettbewerb quer durch die Pyrenäen, vom Atlantik bis zum Mittelmeer.
- Es gibt keine Etappen und die Piloten dürfen 17 Stunden am Tag unterwegs sein – zu Fuss oder in der Luft.
Mein Name ist Adrian Keller, 39 Jahre jung und seit meinem 16. Lebensjahr gehört das Gleitschirmfliegen zu meiner grossen Leidenschaft, insbesondere die Hike & Fly - Wettkämpfe. Seit über 20 Jahren verfolge ich die Entwicklung dieser immer beliebteren Sportart mit und verbringe selber jede freie Minute in der Luft.
MEIN PROJEKT
Nach einer längeren Weltcup-Auszeit gelang mir im Jahr 2016 die Qualifikation für das x-Pyr in Spanien. Dort klassierte ich mich nach einem sechstägigen Wettkampf auf dem 7. Rang von den über 30 besten Piloten aus der ganzen Welt. Dank diesem Resultat und einigen interessanten Streckenflügen gelang es mir, mich für die Schweiz zu qualifizieren und auch dieses Jahr einen Startplatz zu sichern.
DER WETTKAMPF
Ein Hike & Fly - Wettbewerb quer durch die Pyrenäen, vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Die Piloten müssen ihre Ausrüstung (Gleitschirm, Gurtzeug, Notschirm, Helm, Handy und Live-Tracker) immer mit sich tragen. Es gibt keine Etappen und die Piloten dürfen 17 Stunden am Tag unterwegs sein – zu Fuss oder in der Luft. Unterwegs gilt es alle Wegpunkte, die auf den höchsten Bergen oder den tiefsten Tälern liegen, zu kreuzen. Eine Erfahrung der eigenen Grenzen und eines der härtesten Abenteuerrennen der Welt. Als Vorbereitung auf das x-Pyr habe ich mein Training bezüglich der Ausdauer und Kraft erhöht und hänge, sofern das Wetter mitmacht, jede freie Minute an meinem Gleitschirm.
MEIN PROJEKT AUCH AUF «I BELIEVE IN YOU»
Da die Teilnahme mit einem grossen Zeitaufwand und vielen Investitionen verbunden ist, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Eure Beiträge ermöglichen mir die Beschaffung der erforderten EN zertifizierten Materialien, Reisekosten, Startgeld und technisch geforderten Geräte. Deshalb sammle ich auf der Crowdfunding-Plattform "I believe in you" für mein grosses Abenteuer.
Sei dabei - lass dich von meiner Faszination und Leidenschaft für die Fliegerei mitreissen!