Für Busreisespezialist Daniel Dicke ist das Piemont die perfekte Destination für Gourmets, Feinschmecker und Kulturliebhaber.
Piemont Nau Reisen
Das Piemont (I) ist für Busreisespezialist Daniel Dicke ein ideales Ziel für einen Kurztrip. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
  • In diesem Artikel erklärt Daniel Dicke von Eurobus, was ihm am Piemont (I) gefällt.
Ad

Daniel Dicke leitet das Pauschalreisegeschäft des grössten Schweizer Busreiseanbieters Eurobus. Für Nau.ch gibt er nun sein bevorzugtes Reiseziel preis.

Daniel Dicke Nau Reisen
Daniel Dicke leitet das Pauschalreisegeschäft des grössten Schweizer Busreiseanbieters Eurobus. - zVg

Ein Meer aus Tausenden von Hügeln, Weinreben so weit das Auge reicht, malerische Dörfer, beeindruckende Städte und eine mediterrane Atmosphäre – das ist das Piemont (I) mit seiner unvergleichlichen Landschaft.

Besonders angetan haben es mir aber die vorzügliche Gastronomie, die grossartigen Weine und das reiche Kulturerbe. Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen Italiens ist das Piemont touristisch gesehen weniger erschlossen, was es für mich aber umso reizvoller macht. Hier erlebt man noch die authentische, italienische Küche.

Weisse Trüffel, Castelmagno und Risotto

Gerade im Herbst ist es ein wahres Schlemmerparadies. Der Duft von weissen Trüffeln, das kräftige Aroma des Castelmagno-Käses, der cremige Risotto alla Piemontese, frische Maronen, Haselnüsse oder feine Schokolade – im Piemont steht der bewusste Genuss von lokalen Spezialitäten im Vordergrund. Hier fand übrigens auch die Slow-Food-Bewegung ihren Ursprung.

Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch eine vielfältige Weinkarte. Zahlreiche edle Tropfen, so auch die Kultweine Barolo und Barbaresco, haben hier ihre Heimat und haben dem Weinanbaugebiet Piemont zu weltweiter Anerkennung verholfen.

Turin Piemont Nau Reisen
Turin lockt Touristen mit kilometerlangen Arkaden und traumhaften Barockbauten in den Norden Italiens.
Dorf Piemont Nau Reisen
Aber auch kleinere Dörfer im Piemont haben einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Weinanbau Piemont Nau Reisen
Die Region ist vor allem für seinen Weinanbau berühmt.

Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Fast-Millionenstadt Turin. Die Metropole am Po überzeugt durch kilometerlange Arkaden, traumhafte Barockbauten, weite Plätze, aber auch durch hippe Cafés, Ethnorestaurants und einen spürbar frischen Wind.

Das Piemont ist eine Region für Feinschmecker, Weinkenner, aber auch für Kunst- und Kulturliebhaber und ist meiner Meinung nach ein ideales Ziel für einen Kurztrip.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeGastronomieHerbstSchokolade