Wanderer machen die Nacht zum Tag
Wandern liegt im Trend, die Freizeitbeschäftigung erfreut sich einer steigenden Beliebtheit – und dies auch in der Nacht.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet die 13. Schweizer Wandernacht statt.
- Hunderte Wanderlustige machen dabei die Nacht zum Tag.
Wer heute am späten Abend oder morgen bereits in aller Früh auf Gruppen von Wanderern trifft, braucht sich nicht zu wundern. Schweizweit findet von Samstag auf Sonntag die 13. Schweizer Wandernacht statt.
Jedes Jahr zur Vollmondzeit ruft der Verband der Schweizer Wanderwege dazu auf, zur Dämmerung die Wanderschuhe zu schnüren. Gemeinsam geht es dann über Stock und Stein durch die Nacht. Unter dem Sternenhimmel werden Cervelats grilliert, grusligen Sagen gelauscht oder auch die Yoga-Matte ausgerollt.
Mehr als lange Schatten und funkelnde Sterne
Seit dem Jahr 2006 lockt der Verband Schweizer Wanderwege Wanderlustige auf geführten Touren in den Mondschein hinaus. Dieses Jahr werden im ganzen Land insgesamt 56 verschiedene Wanderungen angeboten. Von leichten Abendspaziergängen bis hin zur mehrstündigen Wanderung durch die Nacht ist alles dabei. Müde Wanderer werden unter anderem mit einem Besuch in der Schaukäserei oder auch dem Vortrag eines Gleschterexperten bei Laune gehalten.
Grosse #Wandernacht am 23./24.6. spektakuläre #Wanderungen in der ganzen #Schweiz #VerliebtindieSchweiz @WegWandernCH https://t.co/SQ4pdOWE0R pic.twitter.com/9aU24xmTSK
— Unternehmenskommunikation Schweiz Tourismus (@STCorpComm) June 15, 2018