Wandern im Kanton Bern: 10 kostenlose Wanderungen
Meine 10 Wandertipps ohne die Bergbahnen zu benutzen
Das Wichtigste in Kürze
- Wandern gehört zweifellos zu den beliebtesten Aktivitäten der Schweizer Familien.
- Aber die Bergbahnen sind für manche mehrkopfigen Familien zu teuer.
- Deshalb stelle ich Ihnen meine Tipps für 10 kostenlose Wanderwege vor ohne Bergbahnen zu benutzen.
Wandern gehört zweifellos zu den beliebtesten Aktivitäten der Schweizer Familien. Die Schweiz bietet ein breites Angebot an schönen Wanderwegen. Wir lieben es, dass es in der Schweiz so viele Bergbahnen und Standseilbahnen gibt, die die Berge so zugänglich machen. Aber diese Bergbahn kann an manchen Orten teuer sein, vor allem, wenn man für die ganze Familie bezahlt. Und die bekanntesten Teile der Schweiz sind auch die teuersten. Eine fünfköpfige Familie kann Hunderte von Franken für die Fahrt mit der Gondelbahn auf den Gipfel und zurück ausgeben.
Deshalb stelle ich Ihnen meine Tipps für 10 kostenlose Wanderwege vor. Vielleicht nicht die berühmtesten, aber auch eine gute Möglichkeit kostenlos zum Wandern.
Flüeweg Burgdorf - der Wanderweg, der durch den Wald oberhalb von Burgdorf führt – auf die Felsen, die so typisch für diese schöne Stadt sind, die auch das “Tor zum Emmental” genannt werden.
Aussichtsturm Chuderhüsi - in der wunderschönen Hügellandschaft des Emmentals, können Sie einen Ausflug zum Aussichtsturm Chuderhüsi unternehmen, von dem aus Sie bei schönem Wetter die Aussicht auf die Umgebung geniessen können.
Napf - mit einer Höhe von 1 406 m.ü.M. der höchste Gipfel zwischen den Regionen Emmental und Entlebuch - er liegt an der Grenze der Kantone Bern und Luzern.
Schwingerweg (Naturpark Diemtigtal) - ein einfacher Rundweg, wo Sie viele interessante Informationen über einen der Schweizer Nationalsportarten erfahren können.
Ruine Grasburg (Naturpark Gantrisch) - Der Weg führt von Schwarzenburg zu den Ruinen der Grasburg, und unterwegs können sie auf dem Naturlehrpfad mehr über die lokale Flora erfahren.
Taubenlochschlucht (Jura Bernois) - Ein leichter Spaziergang durch die Suze-Schlucht endet im Bieler Tierpark.
Eriz - Eine Wanderung an der Grenze zwischen dem Emmental und dem Berner Oberland, der bisher vom Massentourismus verschont geblieben ist. Ein Teil der Route führt durch das Naturschutzgebiet Rotmoos.
Adelboden - Beim Wandern nördlich von Adelboden geniesst man einen herrlichen Blick auf das Tal des Allenbachs, aber auch auf das Engstligenalp-Massiv.
Simmenfälle (Lenk) - Obwohl das Wandern von den Simmenfällen zu den Quellen der Simme ein bisschen steil ist, es lohnt es sich!
La Neuveville - Man muss nicht unbedingt in den Bergen wandern, um etwas Schönes zu geniessen. Der lokale Themenweg lädt nicht nur dazu ein, die Geheimnisse einer mittelalterlichen Stadt am See zu entdecken, sondern auch die Geheimnisse von Pflanzen, Bäumen, Felsen und Wasser.
Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Wanderwege finden Sie in meinem Blogbeitrag: www.adinajustina.com