Eine Trennung kann schmerzhaft sein, aber eine Solo-Reise bietet die Chance, den Kopf freizubekommen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Frau sitzt am See mit einer Tasse in der Hand.
Alleine zu reisen ist eine gute Art, nach einer schmerzhaften Trennung wieder in seine Mitte zu kommen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Alleinreisen nach einer Trennung stärkt das Selbstvertrauen.
  • Neue Fähigkeiten, wie das Erlernen einer Sprache oder Fotografie, lenken ab.
  • Reisen hilft, neue Menschen kennenzulernen und die Komfortzone zu verlassen.
Ad

Eine Trennung geht oft mit einer emotionalen Achterbahnfahrt einher – Kummer, Angst und der Verlust des Vertrauten begleiten den Alltag. In diesen Momenten kann es schwierig sein, wieder zu sich selbst zu finden und den nächsten Schritt zu wagen.

Doch anstatt sich in alten Erinnerungen zu verlieren oder in den eigenen vier Wänden zu versinken, gibt es eine erfrischende Möglichkeit, das Leben nach einer Trennung wieder in die eigenen Hände zu nehmen: eine Solo-Reise. Alleine zu verreisen ermöglicht es, die eigene Unabhängigkeit neu zu entdecken, Selbstvertrauen aufzubauen und den Schmerz hinter sich zu lassen.

Abseits des Alltags eröffnet das Reisen neue Horizonte und gibt die Gelegenheit, den gegenwärtigen Moment voll auszukosten. Wie Sie diese Chance nutzen und dabei Ihre eigene Stärke wiederfinden, erfahren Sie hier.

Neues Gleichgewicht finden

In einer Beziehung vergisst man leicht, dass man auch eine eigenständige Person ist. Wenn Sie reisen, müssen Sie sich zwangsläufig auf sich selbst zu verlassen. Nutzen Sie die Reise dazu, um Ihre eigene Unabhängigkeit wiederzuerlangen und Ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Frau Yoga Sonnenuntergang
Nach einer Beziehung wieder zu sich selbst finden ist wichtig. Meditation kann dabei genauso helfen, wie eine Solo-Reise. Oder Sie kombinieren es, für den maximalen Effekt. - Depositphotos

Sie können Ihre Reise auch als Gelegenheit nutzen, um etwas Neues zu lernen. Wie wäre es zum Beispiel mit Fotografieren? Fangen Sie an, einzigartige Momente von überall aus mit der Kamera einzufangen. Oder wie wäre es mit einer Sprache?

Spanisch in der Schule oder auf der Uni gelernt? Testen Sie Ihre Sprachfähigkeiten aus und unterhalten sich mit Einheimischen. Es macht Spass und schenkt Selbstbewusstein.

Reisen als Ablenkung und Heilung

Anstatt sich in Selbstmitleid und obsessiven Gedanken zu verlieren, sollte man lieber seine Koffer packen und losziehen. Das Unterwegssein wirkt wie ein Balsam für die Seele. Sie entfernen sich von vertrauten Umgebungen, Freunden und Situationen, die Sie an Ihre Beziehung erinnern.

Durch das Reisen tauchen Sie ins Unbekannte ein und verlassen Ihre Komfortzone. Es kann sehr befreiend sein, an einen Ort zu reisen, wo niemand Ihren Namen kennt. So können Sie sich selbst mal eine Auszeit gönnen.

Leben Sie im Hier und Jetzt

Reisen lehrt uns vor allem eins: Im gegenwärtigen Moment zu leben. Im Unbekannten werden unsere Sinne schärfer. Wir sehen mehr, wir hören mehr. Eine weitere tolle Ablenkung ist das Kennenlernen von neuen Menschen. Als Alleinreisender fällt es oft leichter, Gleichgesinnte zu treffen.

Frau surft
Fliegen Sie weg und lernen Sie was Neues – Surfen ist gut für die Seele und macht Spass. - Depositphotos

Beginnen Sie ein Gespräch in einer Herberge und beobachten Sie, welche Freundschaften sich daraus entwickeln können.

Bleiben Sie in Bewegung

Warum Zuhause bleiben, wenn man stattdessen spontan einen Trip machen kann? Springen Sie über Ihren eignen Schatten und erleben Sie ein Abenteuer. Und denken Sie dabei daran: Diese Zeit gehört nur Ihnen alleine!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angst