Weihnachtszauber im Lötschentaler Dorf Kippel
Es gibt sie, die beschaulichen Adventsmärkte, wo feiner Kerzenschimmer künstlichen Lichterketten den Rang abläuft. Beispielsweise im Lötschentaler Dorf Kippel.
Das Wichtigste in Kürze
- Der «Weihnachtszauber von Kippel» findet im Lötschberg Zentrum statt.
- Die festliche Vorfreude geniesst man am Markt vom 7. Dezember 2024.
- In Kippel steht dabei Qualität vor Quantität.
Kippel wird seinem Image als inoffizieller Kulturhauptort des Lötschentals gerecht: Immer wieder locken spannende Veranstaltungen Besucher ins Dorf.
Das Lötschentaler Museum informiert über Brauchtum, Vergangenheit und Gegenwart; im alten Dorfteil begeistern schmucke Holzfassaden und die St. Martinskirche aus dem 16. Jahrhundert.
Ein Zeitzeuge ist auch das im Jahre 1908 erbaute Hotel Lötschberg, ein trutzig wirkender Bau im Dorfzentrum. Das Gebäude – übrigens das erste Haus in der Ortschaft mit Elektrizität – war ein Zeichen für den wachsenden Tourismus in der Region.
Vor geraumer Zeit wurde es in «Lötschberg Zentrum» unbenannt und unter anderen als gemeinschaftliches Meditationszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten respektive Lokalität für verschiedene Veranstaltungen genutzt.
Kerzenlicht in historischem Gemäuer
Und in diesem altehrwürdigen Gemäuer findet nun am Samstag, 7. Dezember 2024, erstmals der «Weihnachtszauber von Kippel» statt.
Von 14 bis 21 Uhr programmiert, ist der Zauber zwar von nicht allzu langer Dauer, doch Qualität wird in Kippel der Quantität vorgezogen.
«Stimmungsvoll und feierlich» lautet das Motto des Tages, das vom weihnachtlichen Ambiente im historischen Gebäude noch unterstrichen wird.
Glänzende Lichter und der verführerische Duft von Glühwein lassen die Besucher eintauchen in eine feierlich-magische Welt. Geschichtenerzähler ziehen Gross und Klein in ihren Bann, an verschiedenen Konzerten ertönen festliche Klänge.
Zauberhafte Vielfalt
Dass ein Adventsmarkt von der Vielfalt lebt, die insbesondere die Aussteller mit Hingabe schaffen, ist unbestritten.
Regionale Köstlichkeiten wie Liköre, Sirup, Konfitüren, Honig, Würste und Teigwaren sind ebenso Herzstücke des Marktes wie die kunstvollen Weihnachtsdekorationen.
Und über alles, was erstanden, bestaunt und gehört wurde, lässt sich im Kaffee- und Kuchenstübli herrlich lamentieren. «Unser Weihnachtsmarkt bietet die perfekte Kulisse, um die festliche Vorfreude zu geniessen», schreiben die Verantwortlichen auf der Webseite.
Das stimmungsvolle Programm, diese Mischung aus weihnachtlicher Musik, Markttreiben und zauberhaften Geschichten für die ganze Familie, macht daraus ein unvergessliches Erlebnis.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Walo Mühlheim