H&M wirbt mit dunkelhäutigem Buben für Affen-Shirt
Ein Foto, das einen kleinen Buben mit einem Pulli mit der Aufschrift «Coolster Affe im Dschungel» zeigt, beschert dem Modekonzern H&M derzeit massive Negativschlagzeilen.
Schäm-Alarm für den Moderiesen H&M. Seit neustem wirbt er auf seiner Homepage mit dem Foto eines Buben, der einen Pulli mit der Aufschrift «Coolster Affe im Dschungel» trägt. Das Unfassbare: Der Bub ist dunkelhäutig.
Die «Huffington Post» hat den Fauxpas nun aufgedeckt. Seitdem muss sich H&M mit der Negativwerbung rumschlagen. Der Konzern habe das Foto sofort nach Aufkommen der Rassismusvorwürfe entfernt und sich bei allen entschuldigt, «die sich dadurch betroffen fühlen könnten».
Das Wichtigste in Kürze
- Schwere Rassismus-Vorwürfe an den Modekonzern H&M.
- Der Riese wirbt mit dem Foto eines schwarzen Buben, der den Pulli mit der Aufschrift «Coolster Affe im Dschungel» trägt.
.@hm this is inappropriate, offensive, and racist. Why is the white kid "a jungle survivor" and the black kid the "coolest monkey in the jungle"? How do you think this is okay? REMOVE this and the clothing piece. This is completely distasteful! #racist #hm https://t.co/uati7eI0Io pic.twitter.com/WSF9Wiksio
— Selene (@ArianelaSelene) January 8, 2018