Junge lieben Whatsapp und verlassen Facebook

Nadine Brügger
Nadine Brügger

Deutschland,

Wie wir unser Smartphone zum kommunizieren nutzen, hängt stark von unserem Alter ab. Bei Jugendlichen ist der Trend besonders klar.

Frau Smartphone
Eine junge Frau nutzt ihr Smartphone. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • 95 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen Whatsapp.
  • Bei Facebook sind es gerade einmal 15 Prozent.

Das Smartphone ist kaum noch aus unseren Händen weg zu denken. Es ist Fotoapparat und Zeittöter, Spielkonsole, Suchmaschine und Kommunikationsmittel. Wie wir unser liebstes Gadget allerdings als Kommunikationsmittel nutzen, ist sehr stark Altersabhängig.

Die neue JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) hat untersucht, über welche Apps Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren am liebsten kommunizieren. Das Ergebnis: Die gute alte SMS ist fast ebenso veraltet, wie Brieftaube oder Faxgerät. In die Liste der neun häufigsten Kommunikations-Applikationen schafft es die SMS längst nicht mehr.

Facebook verschwindet

Auch Facebook ist als Kommunikationsmittel im Rückzug begriffen. Während 2016 noch jeder zweite Jugendliche im untersuchten Alterssegment beim blauen Riesen tippte, sind es heute, schlappe zwei Jahre später, noch 15 Prozent.

Die Infografik von Statista zeigt, wie Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, Teenager also, am liebsten kommunizieren.
Die Infografik von Statista zeigt, wie Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, Teenager also, am liebsten kommunizieren. - Statista

Auch Twitter oder Skype haben bei den Jugendlichen längst keine Chance mehr. Den Kurznachrichtendienst Twitter nutzen acht Prozent von ihnen, skypen mögen deren vier Prozent.

Whatsapp und Instagram gewinnen

Der grosse Gewinner bei den Youngsters ist grün und hört auf den Namen Whatsapp. Ganze 95 Prozent der befragten Jugendlichen benutzen die Nachrichten-App mehrmals pro Woche. Damit ist Whatsapp unangefochtener Kommunikations-Sieger.

Es folgen die Bildgalerie Instagram, die von 65 Prozent der Jugendlichen genutzt wird. Auf Platz drei rangiert der Kurznachrichtendienst Snapchat, auf den 54 Prozent der Befragten mindestens mehrmals wöchentlich klicken.

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