Mit einem Mausklick zurück in die 90er Jahre

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Man muss nicht Doctor Who sein, um in der Zeit reisen zu können. Ein Webbrowser reicht aus. Nau zeigt Internet-Relikte aus längst vergangenen Zeiten.

In den 90ern war das Internet so neu, dass sich selbst Ratten dafür interessierten.
In den 90ern war das Internet so neu, dass sich selbst Ratten dafür interessierten. - Keystone

Weniger lehrreich, aber cooler: Zum Start des Dino-Streifens Lost World 1997 hat das Filmstudio Universal das Intranet der fiktiven Jurassicpark-Firma Ingen ins Netz gestellt. Das ist noch immer online. Dinosaurier-Lexikon inbegriffen!

Die 90er neigten sich bereits dem Ende zu, als der Liebesfilm E-M@ail für Dich in die Kinos kam. Logisch gehörte bei einer zeitgemässen Liebesgeschichte auch eine schicke Website dazu. Die gibt es noch immer, obwohl moderne Liebesgeschichten längst auf Facebook, Twitter oder WhatsApp stattfinden. Highlight der Page: Die Tour an der Upper West Side.

Die meisten Homepages aus den 90ern sind heute verschwunden. Allerdings nicht ganz. Über die Wayback Machine hat man Zugriff auf 308 Milliarden Websites, von denen viele heute nicht mehr in Betrieb sind. Die Seite ist zwar unglaublich langsam, doch das Warten lohnt sich. Versprochen.

Wenn wir schon im Jahr 1996 sind: Hier gibt es die Highlights des Jahres. Hübsch zusammengetragen von CNN. Kapitel inklusive. Wer alle Storys gelesen hat, kann gleich drüber abstimmen, welche Geschichte am wichtigsten war. Im Nau-Test hat sich die Seite dann aber aufgehängt. Schade.

Bleiben wir bei CNN: Beim Prozess gegen OJ Simpson hat der Nachrichtensender online richtig aufgetrumpft. Wer will, kann sich auf der Seite im Detail über den Fall informieren. Straftat, Prozess und Täter inklusive.

Für den OJ-Simpston-Prozess hat CNN richtig aufgetrumpft.
Für den OJ-Simpston-Prozess hat CNN richtig aufgetrumpft. - Screenshot
Vor Google war Altavista die beliebteste Suchmaschine. Das ist über 20 Jahre her.
Vor Google war Altavista die beliebteste Suchmaschine. Das ist über 20 Jahre her. - Screenshot Wayback Machine

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Websites aus den 90er Jahren sind noch immer unverändert im Netz anzutreffen.
  • Mit der Wayback Machine können alte Seiten besucht werden, die bereits offline sind.

Auch im Jahr 2017 sind Zeitreisen nicht möglich. Doch wer will, kann mit dem Webbrowser in die Vergangenheit reisen. Ein paar Mausklicks und schon sind die 90er Jahre zurück. Denn im Netz dümpeln einige Seiten, die seit über 20 Jahren kein Update gesehen haben.

Bekanntestes Beispiel ist die Website für den US-Blockbuster Space Jam. Als der Streifen 1996 in die Kinos kam, wurde er zeitgemäss vermarktet: mit einer Website. Trailer und Making-Of inklusive. Kultig!

Der Kultfilm Space Jam kriegte eine genauso kultige Webseite.
Der Kultfilm Space Jam kriegte eine genauso kultige Webseite. - Screenshot

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

mann und frau trinken kaffee lachen
Schneechaos Bernmobil Wetter Bern
131 Interaktionen
Schnee
1’205 Interaktionen
Volkswagen
1 Interaktionen