Das müssen Hundehaltende wissen

Regionews
Regionews

Brugg,

Hundehaltende sind verpflichtet, ihren Hund (ab drittem Lebensmonat) bei der Hundedatenbank AMICUS und ihrer Wohngemeinde anzumelden.

Keystone
Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Diese Pflicht umfasst ausserdem die Meldung von Namens- und Adressänderungen, eines allfälligen Halterwechsels, des Todes des Hundes, von Massnahmen, die von einem anderen Kanton angeordnet wurden (§ 9 Abs. 4 HuG). Mit der rechtzeitigen An- oder Abmeldung eines Hundes (Gemeindeverwaltung UND AMICUS-Datenbank) helfen Sie uns, den administrativen Aufwand in Grenzen zu halten, danke. Neuanmeldungen sind während den üblichen Schalteröffnungszeiten oder schriftlich unter Beilage vom Heimtierausweis auf der Gemeindekanzlei zu erledigen. Von Hunden, die als „Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial“ gelten, muss vor dem Erwerb eine Halteberechtigung beim Kantonalen Veterinärdienst beantragt werden.

Sachkundenachweis

Seit 1. Januar 2017 gibt es keine schweizweit obligatorischen Hundekurse mehr. Für Halter von bewilligungspflichtigen Hunden (Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial, sog. Listenhunde) besteht im Kanton Aargau nach wie vor eine Kurs- und Prüfungspflicht. Insbesondere Personen, die erstmals einen Hund halten wollen, wird der freiwillige Besuch eines Kurses dringend empfohlen, damit sie lernen, ihren Hund artgerecht zu erziehen und rücksichtsvoll zu führen.

Hundesteuer

Die Hundesteuer für das Hundejahr 2018/2019 beträgt unverändert Fr. 120.00. Die Rechnung wird Anfang April 2018 verschickt. Für Hunde, welche zwischen dem 01. November und dem 30. April taxpflichtig werden, ist die Hälfte der Taxe zu entrichten (§ 21 Abs. 3 HuV). Wird die Hundehaltung nach Entrichten der Taxe zwischen dem 01. Mai und dem 31. Oktober aufgegeben, kann der Halter die Hälfte der Taxe zurückfordern (§ 21 Abs. 4 HuV). Wird ein Hund innerhalb des „Hunde“-Jahres ersetzt oder der Wohnsitz innerkantonal gewechselt, wird keine zusätzliche Taxe fällig (§ 21 Abs. 5 HuV). Bei einem ausserkantonalen Zuzug müssen die vollen Gebühren entrichtet werden.

-Mitteilung Gemeinde Lupfig

Kommentare

Weiterlesen

United Airlines

Mehr aus Baden