Käfighaltung: Sollten Ara, Papagei & Co. frei fliegen dürfen?

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Bern,

Vögel legen von Natur aus unglaubliche Strecken zurück. Ist es da fair, dass wir sie in kleinen Käfigen halten? Hier erfahren Sie alles übers Freifliegen.

Papagei im Käfig
Viele Vögel werden ein Leben lang im Käfig gehalten. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele der als Haustiere gehaltenen Vögel verbringen ihr Leben im Käfig.
  • Einige Arten könnten problemlos ausserhalb des Käfigs leben, andere haben mehr Mühe damit.
  • Eine selbstgebaute Voliere bietet oft einen guten Mittelweg zwischen Käfig und Freiheit.

Die meisten Vögel, welche zu Hause gehalten werden, dürfen nicht frei fliegen. Trotzdem sehen sie sich als Flugtiere danach, ihre Flügel auszubreiten und die Welt von oben zu betrachten.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten wunderschöne funktionsfähige Flügel, um über den Baumwipfeln zu schweben. Plötzlich finden Sie sich jedoch in Gefangenschaft wieder, eingesperrt in einem kleinen Gehäuse mit Gitterstreben.

Ein solches Szenario klingt alles andere als angenehm und unsere gefiederten Freunde würden dem sicher zustimmen. Doch kann ein domestizierter Vogel jemals das Leben ausserhalb des Käfigs geniessen?

Sollte jeder Vogel frei fliegen dürfen?

Die Vielfalt an Vogelarten auf unserer Erde ist enorm und je nach Art variieren auch deren Ansprüche an ihr Zuhause.

Wellensittich auf Schaukel
Auch kleine Arten geniessen die Freiheit des Freifliegens. - Depositphotos

Während einige Arten wie Aras, Kakadus oder Graupapageien sehr gut ausserhalb ihres Käfigs leben können, müssen Arten wie Finken, Tauben oder Kanarienvögel aufgrund ihrer Fluchtneigung erst daran gewöhnt werden.

Die Wohnung sichern

Wenn Sie Ihrem Vogel erlauben, frei in der Wohnung herumzufliegen, müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Offene Türen oder Fenster stellen eine Gefahr dar und auch Ventilatoren können zu ernsthaften Verletzungen führen. Selbst ein heisser Herd kann für einen neugierigen Vogel gefährlich sein.

Alternative Wohnkonzepte für Vögel

Für kreative Köpfe mit den nötigen Ressourcen gibt es eine spannende Alternative zum klassischen Käfig: Eine selbstgebaute Voliere.

Papageien in Voliere
Volieren ermöglichen Vögeln, zu fliegen und sich im Freien aufzuhalten. - Depositphotos

Je nach Wetterbedingungen und Platzangebot kann diese sowohl drinnen als auch draussen aufgestellt werden und bietet dem Vogel die Möglichkeit, sich geschützt frei zu bewegen.

Mit ein wenig Anpassungsfähigkeit und Geduld ist es möglich, Ihren Vögeln ein Leben ausserhalb des Käfigs zu ermöglichen. Dies fördert nicht nur das natürliche Verhalten der Tiere, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

chan lee 55

alte weisheit jeder zoo oder sonstige tierkäfige entschrechen nicht ihrem leben.da es begrenz ist,also eingesperrt

User #5839 (nicht angemeldet)

Und die vielen Hunde und Katzen in Stadt Wohnungen die den ganzen Tag allein eingesperrt sind?? Wo ist da der Tierschutz??

Weiterlesen

Outdoor
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern