Ganz schön zerzaust sehen die sonst so perfekt gepflegten Pinguine im Sea Life Konstanz aus. Ob dies an der grossen Hitzewelle liegen mag?
Eselspinguin Bonaparte versucht im Sea Life in Konstanz am Bodensee das neongelbe Spielzeug eines Besuchers zu schnappen.
Eselspinguin Bonaparte versucht im Sea Life in Konstanz am Bodensee das neongelbe Spielzeug eines Besuchers zu schnappen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eselspinguine im Sea Life Konstanz (D) sind in der Mauser.
  • Deshalb präsentieren sich die Seevögel aktuell in einem zerzausten Federkleid.
Ad

Wer zurzeit die Frackträger im Sea Life Konstanz (D) besucht, mag sich über ihr zerzaustes Federkleid wundern. Ob dies wohl an der anhaltenden Hitze liegt? Nicht wirklich. «Unsere Eselspinguine befinden sich momentan in der Mauser und in dieser zwei- bis dreiwöchigen Phase wird das Federkleid einmal rundum erneuert», erklärt Tierpfleger Dennis Arndt.

Da das Gefieder der Eselspinguine während dieser Zeit wasserdurchlässig ist, gehen die Tiere nicht besonders gerne ins Wasser. Mit Raumtemperaturen von rund acht Grad dürfte die Sea Life Antarktis aber trotz Hitzewelle einer der coolsten Plätze in ganz Konstanz sein.

Das Video gibt Ihnen interessante Eindrücke der Eselspinguine im Sea Life Konstanz.

Dennis Arndt scherzt weiter: «In der Zeit der Mauser ist es normal, dass die Pinguine an Gewicht verlieren. Aus menschlicher Sicht betrachtet stellt sich dann die Frage, ob sie sich auch mit der Mauser, die perfekte Bikinifigur ergattern».

Ad
Ad