So hilfst du deiner Katze beim Abnehmen
Ist deine Katze zu rundlich? Dann könnte eine Diät angebracht sein. Vorher aber gilt es, ein paar Dinge abzuklären.
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt Katzen, die leiden an Übergewicht.
- Bevor man die Mieze auf Diät setzt, sollte die Gründe für die Extrapfunde geklärt sein.
- Neben einer klaren Strategie sind von den Katzenbesitzern Geduld und Konsequenz gefragt.
Mancher Katzenbesitzer kennt das Problem: Die geliebte Samtpfote wird immer dicker. Doch überflüssige Pfunde sind für Katzen nicht nur ein optisches Problem. Sie können ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.
Mit etwas Geduld und Konsequenz hilfst du deinem Liebling beim Abnehmen. Nau.ch hat einige Tipps für dich parat.
1. Den Grund fürs Übergewicht herausfinden
Das ist tatsächlich enorm wichtig, bevor man das Tier zu irgendeiner Diät verdonnert. Warum hat die Mieze zugelegt? Was steckt dahinter?
Wie ernährst du deinen Fellliebling? Wenn die Katze regelmässig neben ihrem eigentlichen Futter die Essensreste vom Tisch bekommt, macht sich das irgendwann bemerkbar. Du solltest ausserdem darauf achten, dass deine Mieze hochwertiges Futter mit einem niedrigen Kaloriengehalt bekommt.
Ein weiterer fundamentaler Punkt ist die Bewegung. Katzen sind von Natur aus Jäger und Fänger. Dem sollten sie auch nachgehen können. Hat dein Haustier denn ausreichend Möglichkeiten zum Spielen und Toben?
Und wie sieht es generell aus mit der lieben Gesundheit? Einige Krankheiten, wie Diabetes mellitus, können Übergewicht hervorrufen. Solche Aspekte solltest du beim Tierarzt abklären lassen, bevor’s mit der Katzendiät losgeht.
2. Die richtige Ernährung
Geht’s ran an die Diät, ist Futter natürlich ein Thema. Im Handel gibt es spezielles Diätfutter für Katzen. Alternativ verabreichst du deinem Stubentiger das normale Fressen einfach in reduzierter Menge.
Aufgepasst – wichtig ist, dass die Katze alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Wenn auch kalorienreduziert, sollte die Ernährung also unbedingt ausgewogen sein.
3. Mit Konsequenz zum Erfolg
Bis die ersten Grammzahlen weniger werden, kann es ein paar Wochen dauern. Bleibe geduldig und konsequent. Wenn du willst, dass deine Mieze abnimmt, halte dich bei der Futtergabe an ihren Ernährungsplan. Und keine zusätzlichen Leckerlis!