Das Wichtigste in Kürze
- Die Katzenzunge ist mit winzigen Stacheln bestückt.
- Katzen können bis zu 47 Stundenkilometer schnell laufen.
- Der Nasenabdruck einer Katze ist so einzigartig wie unser Fingerabdruck.
Katzen sind die beliebtesten Haustiere in der Schweiz. Rund 1,85 Millionen Katzen werden hier als Haustiere gehalten. In beinahe drei von zehn Schweizer Haushalten lebt ein Stubentiger.
Obwohl wir Katzen gut kennen, gibt es dennoch immer wieder überraschende Dinge über sie zu lernen. Kennen Sie diese zehn Fakten schon?
1. Geräuschempfindlich
Katzen sind sehr geräuschempfindlich. Sie haben einen Hörbereich sowohl oberhalb als auch unterhalb des Frequenzbereichs, den wir Menschen wahrnehmen können. Katzen hören sogar besser als die meisten Hunde.
2. Katzenzunge
Die Katzenzunge ist mit winzigen Stacheln bestückt – sogenannte Papillen. Diese sind gekrümmt und mit u-förmigen Hohlräumen ausgerüstet.
Über diese Hohlräume wird Speichel beim Lecken an das Fell und bis auf die Haut weitergeleitet. Auf diese Weise kann die Katze ihren Körper kühlen.
3. Vorderpfoten
Katzen haben eine ausgeprägte Vorliebe für eine ihrer beiden Vorderpfoten – die rechte oder die linke. Das zeigt sich zum Beispiel, wenn sie die Treppe hinunter gehen oder nach Nahrung tatzeln.
Kater sind eher «linkspfötig» ausgerichtet als Katzen. Und welche Pfote bevorzugt Ihre Samtpfote?
4. Rückwärts klettern
Katzen klettern Bäume vorwärts hinauf. Aber um wieder hinunter zu kommen, müssen sie rückwärts klettern. Nur so können ihre gebogenen Krallen als «Steighaken» funktionieren.
Achten Sie einmal darauf, wenn Ihr Stubentiger den Katzenbaum erklimmt.
5. Breiteres Sichtfeld
Katzen haben ein breiteres Sichtfeld als wir Menschen. Ihre Sicht deckt etwa 200 Grad ab, der Blick eines Menschen nur 180 Grad. Ihr Stubentiger sieht also Dinge, die Sie nicht einmal in den Augenwinkeln wahrnehmen können.
6. Ausgeprägter Gleichgewichtssinn
Katzen haben einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn und ein sehr flexibles Rückgrat. Das erlaubt es ihnen, ihren Körper zu drehen, während sie fallen.
Dadurch landen sie immer auf ihren Pfoten. Man nennt dies den «Stellreflex».
7. Wirbelsäule
Katzen sind in der Lage, ihre Wirbelsäule stärker zu drehen als andere Tiere. Ihre Wirbel sind sehr flexibel miteinander verbunden.
8. 47 Stundenkilometer schnell
Katzen können bis zu 47 Stundenkilometer schnell laufen. Zum Vergleich: Der schnellste Mensch der Welt erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 44,75 Kilometer in der Stunde.
9. Miauen
Katzen miauen nur in der Kommunikation mit Menschen. Die Verständigung mit Artgenossen erfolgt über die Körpersprache.
10. Nasenabdruck
Der Nasenabdruck einer jeden Katze ist einzigartig – so einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck.
***
Artikel zuerst erschienen auf der Webseite von VIER PFOTEN.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt.