«Unsere Giraffen waren untergewichtig»

Fabio Back
Fabio Back, Arbnor Nokaj

Basel,

Die Giraffen im Basler Zolli müssen ein Mal pro Woche auf die Waage. Damit sie nicht zu mager sind, müssen Sie sich ausgewogen ernähren. Tierarzt Stefan Hoby zeigt im Video, was die Tiere zum Frühstück bekommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Giraffen im Basler Zoo fressen eine aus Laub hergestellte Silage.
  • Dazu gibt es Heu aus Spanien und spezielle Pellets.
  • Die Giraffen werden ein Mal pro Woche gewogen. Mittlerweile stimmt das Gewicht der Tiere.

00:00 / 00:00

Giraffen - Nau

Nicht nur wir Menschen müssen manchmal auf's Gewicht achten, auch die Tiere im Basler Zoo haben individuelle Futterpläne. Eine ausgewogene Ernährung gehört genau so zum Alltag wie Training und Gewichtskontrollen. Und die Girafften waren zuletzt eher untergewichtig, sagt Tierarzt Stefan Hoby.

In der Natur fressen die Giraffen die Blätter mit ihrer 50 Zentimeter langen Zungen von den Bäumen. Deshalb wird im Zolli das Laub in Futterkugeln mit kleinen Öffnungen serviert. So werden die Giraffen gezwungen, ihre sonst unterbeschäftigte Zunge zu benutzen.

Was würden Sie gerne aus der Tierwelt im Basler Zoo erfahren? Schreiben Sie uns einen Kommentar und wir versuchen, es Ihnen zu zeigen!

Die Baby-Giraffe Osei (zweites Tier von links) neben seiner Mutter Kianga (links), seinem Stiefbruder Onong (zweites Tier von rechts) und seinem Vater Xamburu (rechts) im Zoo Basel
Die Baby-Giraffe Osei (zweites Tier von links) neben seiner Mutter Kianga (links), seinem Stiefbruder Onong (zweites Tier von rechts) und seinem Vater Xamburu (rechts) im Zoo Basel - keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
80 Interaktionen
wer
300 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel