Warum Ihre Katze ständig auf Ihrer Zeitung sitzt
Ihre Samtpfote setzt sich vermutlich aus verschiedenen Gründen auf Ihre Zeitung oder Zeitschrift. Diese Theorien gibt es.
Das Wichtigste in Kürze
- Katzen sind bekannt dafür, immer auf die Gegenstände zu sitzen, die wir benutzen wollen.
- Es könnte sein, dass bestimmte Materialien eine Anziehungskraft auf Katzen ausüben.
- Oder Ihre Katze such möglicherweise die Nähe zu Ihnen.
Ihre Katze setzt sich genau dann auf die Zeitung, wenn Sie gerade lesen? Oder macht sie es sich vor Ihrem Computermonitor gemütlich und blockiert dabei Ihre Sicht?
Es gibt einige Theorien, weshalb unsere Stubentiger ein solches Verhalten zeigen.
Aufmerksamkeit, Bindung und Nähe
Katzen haben ein unglaubliches Gespür dafür, wo unsere Aufmerksamkeit gerade hinfliesst. Wenn wir konzentriert einen Text lesen oder auf den Bildschirm starren, merken sie das sofort.
Also legen Sie sich direkt auf die Zeitung oder versperren den Bildschirm. Wenn wir lesen oder am Computer arbeiten, sind wir zudem meist ruhig und konzentriert.
Das ist für unsere Katze eine gute Gelegenheit, sich an uns zu kuscheln. So zeigen Sie ihre Nähe sowie ihr Bindungsbedürfnis.
Duftmarken als Komfortzone
Ausserdem nehmen Katzen mit ihren 200 Millionen Geruchsrezeptoren Düfte viel intensiver wahr als wir Menschen. Vielleicht riecht die Tastatur oder das Papier nach uns und bietet der Katze dadurch ein Gefühl von Geborgenheit.
Es könnte auch sein, dass bestimmte Materialien eine Anziehungskraft auf Katzen ausüben. Vielleicht ist es die Glätte des Papiers oder die Wärme des Laptops.
Beides kann sehr reizvoll für eine Katze sein.
Wie Sie das Verhalten Ihrer Katze ändern
Viele Menschen reagieren auf das Verhalten der Katze mit Ablehnung. Sie scheuchen die Katze weg oder schieben sie beiseite.
Doch das kann bei der Katze zu Angst und Verwirrung führen. Es gibt allerdings auch Zeiten, in denen Sie ungestört arbeiten müssen.
In solchen Fällen sollten Sie versuchen, die Aufmerksamkeit der Katze auf etwas anderes zu lenken. Ein Spielzeug kann Wunder wirken. Ausserhalb Ihrer Arbeitszeiten sollte sie aber ausreichend Zeit mit Ihnen verbringen dürfen.