Weltkatzentag: Den flauschigen Vierbeinern wird ein Tag gewidmet

Birke Tunc
Birke Tunc

Bern,

Arrogante Schnösel oder kuschelige Gesellen: Die einen hassen Katzen, die anderen lieben sie. Letztere feiern heute Mittwoch den Weltkatzentag.

Ein Katzenbaby erfreut sich in einem Feld an den Blumen.
Ein Katzenbaby erfreut sich in einem Feld an den Blumen. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 8. August feiert die Welt den Weltkatzentag.
  • In der Schweiz werden rund 1,7 Millionen Katzen gehalten – wesentlich mehr als Hunde.

Am 8. August ist Weltkatzentag: ein Aufruf an Menschen ihre Katzenliebe zu feiern. Nicht ganz, denn ursprünglich sollte mit diesem Gedenktag auf Missstände der Katzenhaltung aufmerksam gemacht werden. So fordern Tierschützer unter anderem mehr Schutz der Lebensräume von Wildkatzen.

Die Schweiz, ein Katzenland

In der Schweiz leben rund 1,7 Millionen Hauskatzen. Zum Vergleich: Nur rund 500'000 Hunde werden als Haustiere gehalten. Katzen sind also die beliebtere Version des tierischen besten Freundes für Schweizer.

Die Beliebtheit lässt sich einfach erklären: Mit ihren grossen Kulleraugen, kleinen Stupsnasen und knuffigen Pausbacken lösen die Samtpfoten bei vielen Menschen einen Schub Oxytocin – auch als Fürsorge-Hormon bekannt – aus.

YouTube-Stars

Beliebt sind Katzen auch online. So findet man auf Videoplattformen Millionen Filmchen von Katzen, die Klavier spielen oder als Missetäter im Haushalt unterwegs sind. Zur Feier des Tages gibt es an dieser Stelle also ein Katzen-Video für alle. Dieses darf auch von den sogenannten «Hundepersonen» geschaut werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

90 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern