Neues Buch zeigt die spannende Geschichte des Schweizer Pferdesports
Im Jahr 1900 wurde der Schweizerische Verband für Pferdesport gegründet. Über seine Geschichte ist nun ein Buch erschienen.
Das Wichtigste in Kürze
- 1900 wurde der Schweizerische Verband für Pferdesport SVPS gegründet.
- Zur Geschichte des Schweizer Pferdesports ist nun ein Jubiläumsbuch erschienen.
- Das Buch wartet mit zahlreichen Anekdoten, Kurzbiografien und Bildern auf.
Der Pferdesport wurde wie kaum eine andere Sportart von den Entwicklungen des 20. Jahrhunderts geprägt – nicht zuletzt durch den Übergang von der militärischen zur zivilen Reiterei.
Diese historischen Veränderungen zeigen sich auch in der Geschichte des im Jahr 1900 gegründeten Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS.
Zum 120-jährigen Bestehen des SVPS ist nun eine umfassende Festschrift und Chronik über die Entwicklungen des Pferdesportes in der Schweiz erschienen. Historische Aufnahmen aus privaten Sammlungen und Pressefotos dokumentieren die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge, darunter auch die 23 olympischen Medaillen, welche Schweizer Pferdesportler bis heute nach Hause gebracht haben.
Von der Zeit der Kavallerie bis heute
Mit dem ehemaligen Weltcupdirektor und langjährigen Pressechef Max E. Ammann ist es gelungen, eine Koryphäe des Pferdesports als Autor dieses Werks zu gewinnen. Ein Werk, welches die Entwicklungen aus der Zeit der Kavallerie bis heute dokumentiert, begleitet von zahlreichen Anekdoten und Kurzbiografien wegweisender Persönlichkeiten.
Ein ausführlicher Anhang unter anderem mit den wichtigsten nationalen und internationalen Sporterfolgen von Schweizer Pferdesportlerinnen und -sportlern machen das Buch zu einem Nachschlagewerk zum Thema.
«120 Jahre Pferdesport Schweiz» umfasst insgesamt 448 Seiten und rund 1300 Abbildungen. Das Buch ist in deutscher und französischer Sprache für 59.00 Schweizer Franken erhältlich.