Schmuck für immer: Permanente Armbänder auf TikTok im Trend
Das Wichtigste in Kürze
- Geschweisste Armbänder sind ein neuer Trend auf TikTok.
- Der Schmuck wird ohne Verschluss um das Handgelenk geschweisst.
- Geschweisster Schmuck besteht aus Silber- und Goldketten.
Alle, die schon mal ihr Lieblingsschmuckstück verlegt haben, werden diesen neuen TikTok-Trend lieben.
Geschweisste Armbänder, auch Welded Bracelets oder permanente Armbänder genannt, sind in letzter Zeit überall auf TikTok zu sehen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem unerwarteten Trend?
Geschweisste Armbänder auf TikTok
TikTok-Userin Presley Parker teilte auf der Plattform ein Video, in dem sie ihr goldenes Armband präsentierte, das permanent um ihr Handgelenk geschweisst wurde.
Von dem fertigen Produkt, das sie ihren Followern zeigte, sei sie besessen. Das Video hat inzwischen mehr als neun Millionen Aufrufe.
Was ist geschweisster Schmuck?
Geschweisster Schmuck besteht aus Silber- und Goldketten, die in einem Schmuckgeschäft an den Körper befestigt werden. Permanente Armbänder sind eine einzige durchgehende Kette, die nicht abgenommen werden kann und keinen Verschluss hat.
Bei Juwelieren, die permanente Armbänder anbieten, dauert das Schweissen oder Löten eines Armbands um das Handgelenk eines Kunden nicht länger als 15 Minuten. Ideal für die Vergesslichen unter uns oder eine tolle Idee für ein aussergewöhnliches Freundschaftsarmband.
Kann man geschweisste Armbänder entfernen?
Obwohl sie für das dauerhafte Tragen konzipiert sind und mittels Laserschweissen angebracht wurden, können geschweisste Armbänder entfernt werden, indem sie einfach (bei dünnen Armbändern) abgeschnitten werden.
Warum liegen geschweisste Armbänder im Trend?
Die Armbänder haben eine tiefere Bedeutung. Der permanente Schmuck ist eine minimalistische Aussage über Beständigkeit und Einfachheit.
Für viele Fans des permanenten Schmucks markieren die Armbänder einen grossen Moment – etwas, an das sie sich erinnern wollen.
Die Idee hinter den geschweissten Armbändern kann aber auch sein, es mit jemandem gemeinsam zu machen, sei es mit Freunden, Familienmitgliedern oder Partnern.