So werden Sie einen Ohrwurm wieder los

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Ein Song spielt sich im Kopf in Dauerschleife ab und man wird ihn einfach nicht los? Mit einer einfachen Strategie gelingt es ganz leicht.

Eine Frau hört Musik
Frau hört Musik. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ohrwurm im Kopf kann ganz schön nervig sein.
  • Mit einem einfachen Trick wird man ihn aber ganz schnell wieder los.

Wer kennt es nicht? Man hört einen Song im Radio oder bei einer Party und schon bekommt man ihn nicht mehr aus dem Kopf.

Der Ohrwurm hat sich in die Gedanken eingefressen und weigert sich mit allen Kräften, aus diesem zu verschwinden. Hier erfahren Sie einige Tipps und Tricks, wie sie einen lästigen Ohrwurm wieder aus dem Kopf bekommen.

Kaugummi kauen hilft

Ein sehr einfacher und dennoch wirklich effektiver Trick ist das Kauen eines Kaugummis. Das Gehirn muss sich beim Kauen stark konzentrieren und wird dabei den Wurm im Ohr relativ schnell vergessen.

Kaugummi
Eine Frau macht eine Kaugummi-Blase. - Pixabay

Schon nach ungefähr zehn Minuten ist die Konzentration dem Kaugummi entflossen und der Ohrwurm aus dem Ohr erfolgreich wieder entfernt. Auch das leichte Trommeln mit den Fingern kann vom lästigen Wurm ablenken und diesen verschwinden lassen.

Leckere Aromen lenken ab

Wer gerade Zimt oder ein Lebensmittel bei sich hat, welches Zimt enthält, sollte dieses zu sich nehmen. Das Gehirn wird durch das feine Aroma abgelenkt. In der Regel genügen schon wenige Minuten, um das Lied wieder zu vergessen.

Zimt Zucker
Zwei Sorten Zucker und Zimt sind auf Löffeln aufgehäuft. Der Nationalrat lehnt die Zuckersteuer klar ab. - Pixabay

Im Allgemeinen kann eine gute Ablenkung gegen einen lästigen Ohrwurm sehr hilfreich sein. Dabei können Sie einen Freund anrufen, etwas skizzieren oder ein Buch lesen.

Auf das Hören von Musik sollte allerdings eher verzichtet werden. Es kann sein, dass der Song durch einen anderen Wurm ersetzt werden wird. Strengen Sie Ihr Gehirn an und lenken Sie es von der Musik ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

covid 19 Tinnitus
4 Interaktionen
Mann mit Hörsturz
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern