Mond

Sonne, Mond und Sterne im März 2020 – Planetenrennen am Morgenhimmel

DPA
DPA

Bern,

Der März bietet mehrere Planeten-Reigen und einen besonders nahen Vollmond. Gegen Monatsende wird wieder an der Uhr gedreht: Die Sommerzeit beginnt.

sonnensystem planet neun
Forscher an der ETH Zürich vermuten, dass die Planetenentstehung unseres Sonnensystems in zwei Phasen passierte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Venus beherrscht den Abendhimmel im März.
  • Am Sonntag, 29. März, sind die Uhren um eine Stunde vorzustellen.

Venus beherrscht den Abendhimmel im März. Schon in der beginnenden Dämmerung strahlt sie im Westen. Mit Abstand ist unser innerer Nachbarplanet das auffallendste Gestirn, abgesehen vom Mond natürlich.

Am 28. März passiert der Mond die Venus ein wenig südlich. Gegen 20:00 Uhr ergibt sich ein netter Himmelsanblick, wenn die Sichel des zunehmenden Mondes nahe bei Venus zu sehen ist.

Venus
Die Sichel des zunehmenden Mondes wird nahe bei bei Venus zu sehen sein. - Keystone

Wer Venus mit einem Fernrohr ins Visier nimmt, sieht sie am 27. März halb beleuchtet. Sie erscheint wie ein kleiner Halbmond.

Nachdem sich der Merkur vom Abendhimmel zurückzog, macht der Venus in der ersten Nachthälfte kein weiterer, heller Planet Konkurrenz. Dafür gibt es am Morgenhimmel eine Parade heller Planeten: Mars, Jupiter und Saturn versammeln sich am Südosthimmel. Die drei Planeten liefern sich ein Wettrennen, welches der Mars gewinnen wird.

Vollmond am 9. März

Vollmond tritt am 9. um 18:48 Uhr ein. Nur zwölf Stunden später kommt der Mond mit 357'120 Kilometer in Erdnähe. Er zeigt diesmal die grösste Vollmondscheibe des Jahres 2020.

Am 24. wird um 10:28 Uhr die Neumondphase erreicht. Am gleichen Tag befindet sich der Mond mit 406'690 Kilometer in Erdferne.

Das Winterende deutet sich auch am Sternenhimmel an. Das markante Wintersternbild Orion und der bläuliche funkelnde Sirius im Grossen Hund sind dabei nach Südwesten gerückt. Sirius zieht als hellster Fixstern am irdischen Himmel die Blicke auf sich.

Der Löwe setzt zum Sprung an

Am Osthimmel hat der Aufmarsch der Frühlingsbilder begonnen. Der Löwe, Leitsternbild des Frühlings, setzt zu seinem Sprung durch den Meridian an. Der griechischen Sage nach handelt es sich um den mächtigen Löwen von Nemea. Dieser wurde zur ewigen Erinnerung an den Himmel versetzt.

Der Löwe folgt im Tierkreis dem unscheinbaren Krebs, der im Süden seine höchste Position erreicht hat. Der Grosse Wagen hat sich emporgeschwungen. Seine Deichsel deutet auf den hellen, orange rot leuchtenden Arktur, dem Hauptstern des Bootes.

Zeitumstellung an 29. März

Die Sonne wandert am aufsteigenden Ast ihrer Jahresbahn. Sie überschreitet am 20. um 4:50 Uhr den Himmelsäquator, der astronomische Frühling beginnt. Danach sind auf der Nordhalbkugel der Erde die Tage wieder länger als die Nächte.

Zeitunstellung
Am Sonntag, 29. März,sind die Uhren um eine Stunde vorzustellen. - keystone

Am Sonntag, 29. März, beginnt wieder die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Um 2:00 Uhr morgens sind die Uhren um eine Stunde vorzustellen.

Kommentare

Weiterlesen

Komet
3 Interaktionen
elon musk
19 Interaktionen

Mehr Mond

7 Interaktionen
Technologien
7 Interaktionen
7 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern