Putzmittel enthalten oft viel Chemie. Das schadet Mensch und Umwelt. Wir stellen Ihnen drei natürliche Alternativen vor, die Sie garantiert überzeugen werden.
Paar will putzen
Natürliche Putzmittel sind eine Alternative zu chemischen Erzeugnissen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Anstatt auf Chemie beim Putzen zu setzen, gibt es oft auch umweltfreundliche Alternativen.
  • Wasserstoffperoxid kann zur Bekämpfung von Bakterien eingesetzt werden.
  • Oxygen Whitener sagt Flecken den Kampf an, auch Castile-Seife reinigt schonend.
Ad

Putzmittel sind meist nicht besonders umweltfreundlich. Wir stellen Ihnen drei Alltagshelfer vor, mit denen Ihr Badezimmer in neuem Glanz erstrahlen wird – ganz ohne aggressive Chemikalien.

Wasserstoffperoxid: Der unentbehrliche Keimkiller

In jedem Haushalt weit verbreitet und doch oft unterschätzt: Wasserstoffperoxid. Dieses Multitalent hat mehr drauf als nur Wunden zu desinfizieren.

Badezimmer putzen
Wasserstoffperoxid bekämpft Bakterien und hinterlässt strahlenden Glanz. - Depositphotos

Es kann auch hervorragend zur Bekämpfung von Bakterien auf Arbeitsflächen eingesetzt werden. Einfach das Peroxid aus der Flasche direkt aufsprühen, einwirken lassen und abspülen – fertig ist die keimfreie Oberfläche.

Auch gegen vergraute Fugen und verkalkte Toilettenränder wirkt Wasserstoffperoxid wahre Wunder. Direkt aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit sanft abgeschrubbt, bringen Sie damit jede Fliese zum Strahlen.

Oxygen Whitener: Der Fleckenvernichter schlechthin

Mit dem Oxygen Whitener haben selbst hartnäckige Flecken und Schimmel keine Chance. Anders als Chlorbleiche, die oft unangenehme Dämpfe abgibt und Oberflächen beschädigen kann, ist der Oxygen Whitener sanft, aber effektiv.

Ob Toilette, Seifenreste oder Kalkablagerungen – ein wenig Pulver auf die betroffene Stelle streuen, kurz einwirken lassen und abschrubben genügt.

Wäschekorb mit Wäsche
Dank Oxygen Whitener wird weisse Wäsche wieder strahlend weiss. - Depositphotos

Auch für strahlend weisse Handtücher und Badtextilien eignet sich das Wundermittel hervorragend: Einfach in warmem Wasser auflösen und die Textilien darin einweichen.

Castile-Seife: Der sanfte Alleskönner

Pflanzenbasierte Castile-Seife ist eine natürliche Alternative zu vielen herkömmlichen Reinigungsprodukten. Sie reinigt schonend, ist biologisch abbaubar und kommt in einer Vielzahl von Duftvarianten daher.

Egal ob Waschbecken, Spiegel oder Fliesen – eine Mischung aus einem Teil Castile Seife zu vier Teilen Wasser lässt jede Oberfläche glänzen. Sogar hartnäckiger Schmutz in Dusche oder Badewanne hat gegen diese kraftvolle Kombination keine Chance.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienSpiegelWasserChemieUmwelt