Kinder sollten ihre Hausarbeit nicht am Küchen- oder Wohnzimmertisch erledigen. Ein guter Schreibtisch samt Schreibtischstuhl gehört von Anfang an dazu.
Schreibtisch
Effektiv lernen am kindgerechten Schreibtisch. - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ergonomischer Schreibtisch beugt Haltungsschäden vor.
  • Empfehlenswert sind Tische, die mitwachsen.
  • Rund um den Schreibtisch sollte Stauraum vorhanden sein.
Ad

Im Kindergartenalter hat Ihr Nachwuchs noch Freude an einem niedrigen Basteltisch mit Stühlen in kindgerechter Grösse. Doch mit der Einschulung sollte ein echter Schreibtisch gekauft werden, an dem das Kind konzentriert arbeiten kann.

Eine schräge Tischplatte ist besser für die Haltung beim Schreiben und Malen. Ideal ist ein spezieller Kinderschreibtisch mit flexiblen Einstellungen.

Schreibtisch
Ein Schreibtisch für Mädchen. - depositphotos

Passen Sie den Neigungswinkel und die Höhe der Tischplatte individuell an die Bedürfnisse des Kindes an. Der Tisch kann einige Jahre mitwachsen, bis irgendwann ohnehin ein neues Jugendzimmer fällig ist.

Ein ergonomischer Schreibtischstuhl wie für die Grossen

Allzu häufig wird der Kinderschreibtisch mit einem regulären Stuhl kombiniert. Dieser mag noch angehen, wenn das Kind in den ersten 1-2 Schuljahren nur wenige Hausarbeiten hat. Doch für längeres Sitzen und konzentriertes Arbeiten ist er ungeeignet.

Schreibtisch
Schreibtisch mit Schreibtischstuhl. - depositphotos

Auch für Kinder gibt es heute ergonomische Schreibtischstühle mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten für die optimale Sitzhaltung. Damit die Rollen keine Falten im Teppichboden produzieren, legen Sie eine entsprechende Schutzmatte unter.

Ein Tipp: Kinder können sich noch nicht lange konzentrieren und möchten sich viel bewegen. Stellen Sie dem Kind neben dem Schreibtischstuhl andere Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Zum Lesen und Auswendiglernen eignet sich zum Beispiel ein herrlich bequemer Sitzsack. Auch ein Stehpult bringt Abwechslung in den Alltag.

Schreibtisch: An Licht und Stauraum denken

Gute Beleuchtung ist für konzentriertes Lernen unverzichtbar. Stellen Sie eine Schreibtischlampe auf den Schreibtisch, die den Arbeitsbereich gezielt erleuchtet. Empfehlenswert ist dazu eine Wandlampe in der Nähe des Schreibtischs, die diesen Zimmerbereich erhellt.

Die Deckenlampe reicht nicht aus, wenn das Kind mit dem Rücken zur Zimmermitte sitzt. Achten Sie auch darauf, dass der Schreibtisch so im Raum positioniert ist, dass möglichst viel natürliches Tageslicht darauf fällt.

Schreibtisch
Schreibtisch mit passender Lampe. - TVNOW

Auch Stauraum ist wichtig. In einem kleinen Kinderzimmer empfiehlt sich ein Schreibtisch mit einem Überbau aus Regalen.

Ist genug Platz, kann ein hohes Standregal direkt neben den Schreibtisch gestellt werden. Hier finden Schulbücher, Hefte, Bastel- und Malsachen Platz.

Zur Aufbewahrung der Turnsachen für den Schulsport sind Boxen praktisch, die im untersten Regalteil abgestellt werden. Freie Flächen können für Spielsachen und Bücher genutzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boxen