Etiketten mühelos entfernen

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Bern,

Das Entfernen von Etiketten und Kleberückständen kann eine knifflige Aufgabe sein, besonders wenn sie fest an Glas oder Plastik haften. So klappt es!

Weinflasche Etikett
Mit unseren Methoden und Tipps wird das Entfernen von Etiketten und Kleberesten zum Kinderspiel. - Depositphotos

Etiketten oder Klebereste auf Flaschen, Gläsern oder anderen Oberflächen können nervenaufreibend sein. Besonders dann, wenn sie sich nicht leicht ablösen lassen. Doch zum Glück gibt es simple Lösungen, die fast jeder zu Hause hat.

Backpulver, Essig oder sogar kochendes Wasser – es gibt viele bewährte Methoden, um dieses Problem zu lösen. Je nach Material und Kleberstärke können Sie die passende Technik auswählen.

Mit diesen Tipps wird das Ablösen von Etiketten nicht nur leichter, sondern auch schonender für die Oberflächen. Probieren Sie es aus und machen Sie Schluss mit hartnäckigen Kleberesten!

Backpulver: Einfach und effektiv

Unser erster Tipp ist so simpel wie effektiv: Geben Sie fünf bis zehn Esslöffel Backpulver in warmes Wasser. Lassen Sie den Gegenstand mit dem störenden Etikett darin für etwa 30 Minuten einweichen.

Anschliessend sollten sich die Überreste des Klebers ganz leicht mit den Fingern oder einer alten Kreditkarte abkratzen lassen.

Auch das Reinigungsmittel «OxyClean» kann Wunder wirken. Einfach wiederholen Sie die Schritte aus der ersten Methode, aber tauschen das Backpulver gegen «Oxyclean» aus.

Kochendes Wasser wirkt Wunder

Füllen sie ihr Spülbecken mit kochendem Wasser und geben einige Tropfen Spülmittel hinzu. Bevor sie die Flasche hineinstellen, füllen sie diese zuerst mit warmem Wasser auf, doch Vorsicht vor Verbrennungen.

Wasserkocher
Kochendes Wasser hilft gegen lästige Aufkleber. - Depositphotos

Nach einer Einwirkzeit von rund 15 Minuten sollte sich das Etikett problemlos ablösen lassen.

Für die nächste Methode benötigen Sie lediglich ein Stück Küchenpapier, das Sie mit Alkohol und Wasser tränken. Legen Sie es auf das Etikett und lassen es für fünf bis zehn Minuten einwirken.

Alkohol oder Essig für hartnäckige Fälle

Ähnlich wie bei der vorherigen Methode gehen Sie auch hier vor, nur dass statt des Alkohols Essig zum Einsatz kommt.

Essig
Essig wirkt als Mittel gegen Aufkleber. - Unsplash

Zum Schluss noch ein echter Geheimtipp: Das Produkt «Goo Gone».

Ziehen Sie so viel vom Etikett ab wie möglich. Danach sprühen Sie den Rest mit Goo Gone ein und lassen es etwa fünf Minuten lang wirken. Dann sollte sich auch hartnäckiger Kleber leicht entfernen lassen.

Kommentare

User #1415 (nicht angemeldet)

Mit einem Föhn gehts fix.

Weiterlesen

Fenster Winterdreck befreien Wohnung
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern