Mehr Platz unter der Spüle: Mit diesen Tricks wird's aufgeräumt
Der Schrank unter dem Spülbecken bietet viel ungenutztes Potenzial – mit der richtigen Organisation können Sie den Raum effizienter nutzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bereich unter der Spüle wird oft vernachlässigt, bietet aber Potenzial zur Lagerung.
- Haken an den Innenseiten der Schranktüren schaffen zusätzlichen Stauraum.
- Transparente Behälter und Drehplatten können helfen, den Stauraum effizienter zu nutzen.
Der Schrank unter dem Spülbecken wird in vielen Haushalten oft vernachlässigt, obwohl er eine ideale Fläche für die Lagerung von Reinigungsmitteln und Haushaltsutensilien bietet. Viel zu oft stapeln sich in diesem Schrank leere Flaschen, alte Schwämme und verstaubte Gegenstände, die im Laufe der Zeit vergessen wurden.
Mit ein wenig Zeit und Organisation lässt sich dieser Raum jedoch optimal nutzen. Mit den richtigen Tricks schaffen Sie Ordnung und können den Bereich effizienter gestalten, um all Ihre wichtigen Haushaltsutensilien griffbereit zu haben.
Aufräumen und Platz schaffen: So beginnen Sie richtig
Bevor es losgehen kann, sollten Sie etwas Zeit für eine kleine Entrümpelung einplanen. Oft stapeln und verstauben dort unten leere oder ungenutzte Sprühflaschen, Produkte, alte Schwämme und Spinnweben.
Räumen Sie alles aus. Dinge, die Sie nicht nutzen, gehören in den Müllbeutel. Wischen Sie den Schrank unter der Schublade einmal durch. Jetzt können Sie sich an die Organisation der noch vorhandenen Utensilien machen.
Praktische Nutzung der Schranktüren für mehr Stauraum
Sie wissen nicht so richtig, wohin mit Ihren ganzen Reinigungsutensilien? Wahrscheinlich haben Sie noch nicht an die Türen des Schranks unter dem Spülbecken gedacht.
Durch das Anbringen von Haken an der Innenseite Ihrer Schranktüren können Handschuhe oder Bürsten ganz einfach verstaut werden. Eine praktische Lösung ist das auch für feuchte Gegenstände zum Trocknen, wie etwa nasse Lappen.
Transparente Kunststoffbehälter sind ein weiterer Tipp, um den Stauraum effizient zu nutzen und neuen Raum zu schaffen. Beschriften Sie die einzelnen Behälter und bewahren Sie darin beispielsweise Tabs und andere lose Kleinigkeiten auf.
Drehbare Lagerung: Eine runde Sache
Neben den Behältern haben Sie Platz für einen Spülbecken-Organizer, indem Sie beispielsweise Geschirrbürste und Flaschenbürste zusammen aufbewahren. Eine hygienische Lösung für feuchte Gegenstände.
Überlegen Sie sich ausserdem, ob Sie in eine Drehplatte investieren möchten. Auf einer Drehplatte Sie alle Reinigungssprays auf, die Sie in der Küche verwenden.
Das hat den Vorteil, dass Sie nicht in den hintersten Ecken Ihres Schranks nach Ihren Putzutensilien suchen müssen. Zudem wirkt der Bereich wesentlich aufgeräumter.