Mid Century Stil: Was zeichnet diesen Wohnstil aus?
Der Mid Century Stil ist aktuell wieder gefragt. Hinter diesem Ausdruck verbergen sich zahlreiche Möbelstücke, die meist nur Vintage oder Retro genannt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Mid Century Stil entspricht den 50er und 60er-Jahren.
- In dieser Zeit entstanden viele berühmte Designklassiker.
- Als Auslöser des Hypes gilt die Fernsehserie Mad Men.
Die Fernsehserie «Mad Men», die in einem gestylten Manhattan der 60er Jahre spielte, gilt als Auslöser der Retro-Welle. Jüngere Menschen entdeckten die Möbel und Kleider jener Epoche für sich selbst.
Was bedeutet Mid Century Modern?
Geprägt wurde der Begriff 1983 von der amerikanischen Journalistin Cara Greenberg. Sie verwendete die Bezeichnung Mid Century Modern für Möbel der Nachkriegszeit von 1947 bis 1957.
Andere fassen den Begriff weiter bis 1965. In den USA war dies die grosse Zeit eines Wirtschaftsbooms, der zu hoher Konsumfreude führte.
Mid Century griff die klaren Linien früherer Stile wie des Bauhauses auf, gestaltete sie jedoch wärmer und kurvenreicher. Kunststoffe wie Acryl- und Plexiglas und Vinyl wurden im bunten Mix mit Holz verwendet.
Ikonen jener Zeit waren das legendäre Ei von Arne Jacobsen und der Tulpen-Stuhl von Eero Saarinen. Diese werden heute in zahllosen Imitationen neu aufgelegt.
Einrichtungstipps für den Mid Century Modern Stil
Typische Vertreter dieses Stils in Privatwohnungen sind heute Sofas und Sessel auf schlanken Holzbeinen. Die geradlinigen Formen und das eher reduzierte Design eignen sich vor allem für kleinere Wohnungen. In diesen wirken üppige Wohnlandschaften meist überladen.
Für die Sitzgruppe eignen sich schalenförmige Stühle mit Armlehnen oder Holzstühle mit Lederpolstern. Sie werden um einen runden Holztisch gruppiert.
Abgerundet wird die Einrichtung von niedrigen Sideboards und Kommoden aus Holz, die ebenfalls auf schlanken Holzbeinen stehen.
Deko-Artikel im Vintage-Look
Zur gleichen Zeit entstanden neue Kunstrichtungen wie die knallbunte Pop Art von David Hockney und Andy Warhol.
Berühmt sind die Cartoon-Zeichnungen von Roy Lichtenstein wie «Maybe». Diese Werke sind heute die perfekte Ergänzung für die Einrichtung.
Nicht fehlen darf Unterhaltungselektronik im Vintage-Look. Dies kann ein riesiges Röhrenradio sein, in dem sich modernste Technik verbirgt und das auf der Kommode seht.
Weniger Platz erfordert ein Transistorradio in typischen Fifties-Farben wie Rot oder Türkis oder ein tragbarer Koffer-Plattenspieler.