Mit einem aufgeräumten Schreibtisch konzentrierter arbeiten
Ob Homeoffice oder Hausaufgaben: der Schreibtisch gehört heute auch im Privathaushalt dazu. Eine sinnvolle Organisation hilft beim Ordnung halten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein aufgeräumter Schreibtisch erhöht die Konzentration und Motivation.
- Eine chaotische Zettelwirtschaft ist der grösste Zeitfresser.
- Persönliche Dinge sollten auf dem Schreibtisch möglichst vermieden werden.
Jeder kennt das Klischee vom Büroarbeiter, der zwischen Papierstapeln und Aktenordnern zu ertrinken scheint. Manche Menschen behaupten sogar von sich, dass sie kreatives Chaos zur Arbeit benötigten.
Doch tatsächlich ist ein unaufgeräumter Schreibtisch ein Zeitfresser, der die Produktivität enorm behindert. Ordnung halten ist gar nicht so schwer.
Ein zu kleiner Schreibtisch ist sinnlos
Instagram, Pinterest und ähnliche Portale quilen über mit zuckersüss gestalteten winzigen Schreibtischen. Lediglich ein Laptop und eine Vase mit feinen Blumen stehen darauf.
Die Realität sieht ganz anders aus. Ein zu kleiner Schreibtisch ist das beste Rezept für Chaos. Sie haben keinen Ablageplatz und stapeln Dinge aufeinander.
Sparen Sie sich den Ärger von Anfang an und kaufen Sie einen möglichst grossen Schreibtisch. Die Tischfläche sollte so gross sein, dass Laptop, Mousepad und ein Notizblock nebeneinander liegen können. Auch die Breite ist wichtig: Ist die Tischfläche breit genug, finden Telefon, Papierablagen und Ähnliches darauf Platz.
Ordnung schaffen mit Sortiermöglichkeiten
Damit nicht alles auf dem Schreibtisch herumliegt, sollten genug Ablagemöglichkeiten vorhanden sein. Der Klassiker ist der Rollschrank unter der Tischplatte. In seinen Schubladen verschwinden Stifte, Bürobedarf wie Locher und Post-its, Mappen, Briefumschläge und weiteres.
Bücher, die beim Studium oder bei der Arbeit ständig gebraucht werden, können in ein Regal oberhalb des Schreibtischs gestellt werden.
Eine praktische Alternative ist ein halbhohes Stehregal neben dem Schreibtisch. Es bietet Platz für Bücher, Aktenordner und mehr. Die obere Fläche kann als Erweiterung der Schreibtischfläche dienen.
Platz für Notizen finden
Gleich noch Kaffee kaufen, den Kunden zurückrufen, an die neue Deadline denken: Es gibt ständig Dinge, die notiert werden müssen. So breitet sich schnell eine Zettelwirtschaft aus und viele wichtige Informationen gehen verloren.
Besser ist es, grundsätzlich Post-its zu verwenden, die zum Beispiel an den Rand des Regals oberhalb des Schreibtischs geklebt werden. Am Ende des Arbeitstags werden die Notizen übertragen, zum Beispiel in den Kalender des Smartphones oder in ein Notizheft.
Eine gute Alternative ist die klassische Pinnwand, an die alles Mögliche gepinnt werden kann.
Clean Desk Policy beachten
Ein weiterer Grundsatz für produktives Arbeiten: Nach Feierabend oder nach dem Lernen wird der Schreibtisch aufgeräumt.
So entstehen erst gar keine Stapel aus Papieren und Zetteln, und es sammeln sich keine schmutzigen Kaffeetassen an. Am aufgeräumten Schreibtisch starten Sie am nächsten Morgen voll konzentriert in den neuen Tag.