So wird das Gärtnern mit Kindern zum Spass für die ganze Familie
Das Wichtigste in Kürze
- Kinder können in viele Gartenarbeiten einbezogen werden.
- Kreative Ideen erhalten das Interesse.
- Gestalten Sie den Garten kindergerecht.
Kinder sind neugierig und helfen meist gerne im Haushalt mit. Auch im Garten wollen sie sich nützlich machen.
Um das Gärtnern für die gesamte Familie angenehm zu gestalten, können den Kindern altersgerechte Aufgaben zugeteilt werden. Eigene Projekte und die selbstständige Pflege der Pflanzen fördern das Verantwortungsbewusstsein und das Gefühl von Selbstwirksamkeit.
Gartenarbeit kinderfreundlich gestalten
Für Kinder eignet sich besonders der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Um diese Pflanzen können sie sich regelmässig kümmern und am Ende feine Lebensmittel ernten.
Auch Laub rechen, Unkraut zupfen und den Boden umgraben, sind beliebte Aktivitäten. Allerdings sollte die Arbeit nicht mit den schweren Gartengeräten der Erwachsenen durchgeführt werden.
Für Kinder gibt es spezielle Geräte, mit denen schon die Kleinsten beim Buddeln und Kehren helfen können.
Eine sichere Umgebung gibt Kindern die Freiheit, sich überall zu bewegen und mit anzupacken. Giftige Blumen und stachelige Pflanzen sind potenziell gefährlich.
Sie sollten in einem Familiengarten gemieden werden.
Das Gärtnern mit Kreativität lebendig halten
Damit das Interesse am Gärtnern nicht verloren geht, eignen sich kreative Projekte. Planen und bauen Sie mit Ihren Kindern ein Hochbeet und streichen Sie es anschliessend in bunten Farben.
Oder lassen Sie Ihre Kinder Blätter, Stöcke und Steine sammeln. Daraus können sie im Anschluss etwas Schönes basteln.
Ein Insektenhotel, in dem man die Bienen beobachten kann oder eine selbst gemachte Vogeltränke aus Ton sind ein toller Zeitvertreib. Im Winter kann man die Vögel mit einer eigenen Mischung aus Samen und Kernen erfreuen.
So bleibt das Gärtnern abwechslungsreich und spannend.