Wie finde ich das passende Bild für meine Wohnzimmerwand?
Da ist diese grosse weisse Wand in Ihrem Wohnzimmer und keine Deko-Lösung in Sicht? Nau.ch gibt Tipps, was Sie bei der Bild-Auswahl im Blick haben sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Bildwahl für die weisse Wand spielen Masse und Farben eine grundlegende Rolle.
- Ob Sie mit dem Bild anfangen und die Möbel anpassen oder umgekehrt: beides ist möglich!
- Wählen Sie auf jeden Fall Motiv und Material, die zu Ihrem Charakter passen!
Gerade umgezogen oder einfach Lust auf Neues? Grosse weisse Wände in der Wohnung bergen grosse Versprechungen – manchmal verursachen sie aber leider auch noch grössere Kopfschmerzen.
Dann nämlich, wenn es um die Frage geht: Was soll da hin? Ein Bild? Wie hoch, wie breit? Soll das Motiv Ihrer Schwiegermutter gefallen oder Ihren Freunden vermitteln, was für ein cooler Typ Sie sind?
Viele Kriterien fliessen in die «richtige» Auswahl mit ein: So «richtig», wie Ihr Charakter – und natürlich der das Zusammenspiel mit der Fläche der Wand. Wie gehen Sie also praktisch am besten vor?
Die Regel des «Goldenen Schnitts»
Messen Sie die freie Fläche aus. Lassen Sie rechts und links von dem Kunstwerk gleich viel Platz; mindestens 30 bis 40 Zentimeter.
Sind Sie ein Freund der Mathematik, ist die Gestaltungsregel des «Goldenen Schnitts» was für Sie: Das Verhältnis einer kleinen Strecke zu einem grösseren Abschnitt ist gleich wie das Verhältnis der grösseren Strecke zum Gesamten.
Dieses Verhältnis können Sie sowohl auf die Grösse Ihrer Wand anwenden und erhalten so ein harmonisches Bildformat. Oder Sie wenden es gleich auf das Bild selbst an: Ein Format von 120 x 75 Zentimeter gilt demzufolge als harmonisch.
Die Kraft der Farbe
Nach einer Grundüberlegung, welche maximalen Masse Ihr Bild haben könnte, wenden Sie sich der Farbgebung zu. Kontrastieren in Ihrem Wohnzimmer beispielsweise kalte Blau- und warme Brauntöne? Gibt es Hell-dunkel-Kontraste? Mögen Sie Industrial Design? Schlägt Ihr Herz für klassische florale Stilleben?
Kontraste können Sie durch die Farbwahl eines Bildes verstärken – oder durch eine entsprechende Farbwahl gar nicht erst aufkommen lassen.
Übrigens: Kommt das Bild mit einem Horizont im Motiv, bietet es sich an, diesen in Augenhöhe zu platzieren.
Für Neu-Einrichter: Fangen Sie mit dem Bild an
Wenn Sie Ihr Wohnzimmer völlig neu einrichten, warum nicht mit dem Bild statt mit den Möbeln anfangen? Das Bild Ihrer Wahl kann in Farbgebung und Wirkung in Ihrem Wohnzimmer durchaus den Ton angeben.
Möbel passen Sie dann Ihrer Bildwahl an und ergänzen diese durch einige farbige Accessoires, die die Farben des Bildes wieder aufnehmen: Fertig ist die perfekte Einrichtung!
Materialien und Motive gibt es heute in grosser Auswahl, in Geschäften, bei Ihrer Freundin, die Kunstmalerin ist, in Galerien oder zum Selbst-Ausdrucken. Folgen Sie Ihrer inneren Stimme und verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in den räumlichen Ausdruck Ihrer ganz individuellen Persönlichkeit!