Auch heute klettert das Thermometer hoch hinauf, in Biel auf knapp 30 Grad. Nau schaut deshalb im Sanitätszelt vom ersten Lakelive-Festival in Biel vorbei.
Hitzetag am Lakelive: Was bedeutet dies für die Sanitäter? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein weiterer Hitzetag am ersten Lakelive-Festival in Biel.
  • Die Sanitäter auf Platz sind bereit für allfällige Hitze- und andere Einsätze.

Sommer, Sonne, Spass: Was will man mehr? Die Besucherinnen und Besucher des ersten Lakelive-Festivals in Biel geniessen auf jeden Fall die gute Stimmung. Doch aufgepasst! Bei diesen hohen Temperaturen ist auch Vorsicht angesagt.

Die 24-jährige Jennifer Egger ist Militärsanitäterin und arbeitet am Lakelive-Festival im Sanitätszelt. Zusammen mit ihrem Team vom Schweizerischen Militär-Sanitäts-Verband ist sie heute auf verschiedene Einsätze vorbereitet: «Bei diesen Temperaturen kann es gut sein, dass die Leute mit Kreislauf-Beschwerden oder Hitzeschlag zu uns kommen.»

Die Menschen kühlen sich am Lakelive-Festival in der Bieler Seebucht ab.
Die Menschen kühlen sich am Lakelive-Festival in der Bieler Seebucht ab.
Wassersport wie hier das Stand-Up-Paddeln SUP sind am ersten Lakelive beliebt.
Wassersport wie hier das Stand-Up-Paddeln SUP sind am ersten Lakelive beliebt.
Aber auch neben dem Wasser ist der Sport beliebt, wie Beachvolleyball.
Aber auch neben dem Wasser ist der Sport beliebt, wie Beachvolleyball.
Militärsanitäterin Jennifer Egger und ihr Team sind allzeit bereit, auch mit Sonnencrème.
Militärsanitäterin Jennifer Egger und ihr Team sind allzeit bereit, auch mit Sonnencrème.

Genügend Trinken

Das gute Wetter animiere die Leute aber auch zu sportlichen Aktivitäten, sagt die Sanitäterin. Sie stelle sich darum auch zum Beispiel auf Fussverletzungen ein. In erster Linie sei das Sanitätszelt aber auch Anlaufstelle für viele kleine Sachen wie Insektenstiche oder Auskunftsposten.

«Ich helfe gern anderen Menschen», erklärt Jennifer Egger ihren Einsatz am Festival. Aber eigentlich sei es ja am besten, wenn sie gar keine Einsätze haben. Deshalb ratet sie den Besuchern bei diesen Temperaturen genügend zu trinken und sich vor der Sonne zu schützen.

Jennifer Egger, Militär-Sanitäterin, im Nau-Interview - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lakelive