Armeeunfall in Linden BE: «Alle Rekruten und Soldaten im Spital»
Heute Vormittag kam ein Militärlastwagen in Linden BE von der Strasse ab und kippte um. Alle 19 Insassen sind im Spital. Zwei sind sogar schwer verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag Morgen kam es in Linden BE zu einem Unfall mit einem Militärlastwagen.
- Alle 19 Insassen sind im Spital, zwei sind Schwerverletzte.
Der Lastwagen ist heute Vormittag von der Militärkaserne Jassbach unterwegs zu einer Schiessausbildung in Thun. Doch weit kommt er nicht: In Linden BE kommt das Fahrzeug von der Strasse ab - und überschlägt sich.
«Im Lastwagen befanden sich nebst dem Fahrer zwei Unteroffiziere und 16 Rekruten», sagt Armeesprecher Daniel Reist zu Nau. Alle 19 Insassen sind im Spital. «Leider haben sich zwei Personen schwer verletzt, eine am Kopf und eine am Rücken», erklärt Reist weiter. Eine Person musste mit der Rega ins Spital gebracht werden.
«Die Bergungsarbeiten der Verletzten waren sehr aufwändig», sagt der Armeesprecher. Zum Unfallhergang selber kann er aber noch nichts sagen: «Die Untersuchung wird von der Militärjustiz geführt.» Der technische Zug der Kantonspolizei Bern habe den Schadensplatz aufgenommen und vermessen, jetzt seien die Untersuchungen in vollem Gang.