Biel BE: SCB-Mutz der BLS ist schon versprayt
Nach gerade mal zwei Wochen im Einsatz wurde der SCB-Mutz der BLS in der Nacht auf Freitag in Biel versprayt.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Freitag wurde der SCB-Mutz versprayt. Der Zug stand während der Nacht in
- Ob es sich bei den Vandalen um EHC Biel-Fans handelt ist noch nicht bekannt.
Das ging ja schnell: Nach nicht einmal zwei Wochen Einsatzzeit wird der BLS-Zug in den Farben des SC Bern versprayt. Dies bestätigt die BLS auf Twitter. Ob es sich bei den Vandalen um Fans des EHC Biel handelt, ist bisher unbekannt.
Guten Morgen. Ja, das Fahrzeug wurde in der Nacht in Biel/Bienne abgestellt. Der SCB-MUTZ wird heute Morgen in der Werkstatt gereinigt.
— BLS (@blsAG) July 13, 2018
Ganz überraschend kommt die Aktion indes nicht. Bereits kurz nach Inbetriebnahme des Zugs enervierte sich der Bieler Stadtpräsident über den SCB-Mutz und forderte Züge im Design vom EHC Biel, Fribourg-Gottéron und den SCL Tigers.
War ja nur eine Frage der Zeit... Kommt davon das Ding über Nacht in Biel abzustellen. @blsAG @fehr_e @bielertagblatt pic.twitter.com/4qz7CI0UQX
— Daniel Schärer (@danschaerer) July 13, 2018
Die Vandalen werden aber kaum ohne Strafe davonkommen. Wie Stefan Dauner bereits bei der Einweihung des Zugs letzte Woche gegenüber der «BZ» sagte, seien alle Doppelstockzüge Mutz mit einer Videoüberwachung ausgestattet, was es ermögliche, bei Vandalismusschäden eine Strafanzeige zu erstatten. Aus diesem Grund würde die BLS keine weiteren Vorsichtsmassnahmen zum Schutz des Zugs treffen.