Bikerparty der Dead Riders in Sumiswald: 35'000 Besucher erwartet!
Seit Mittwoch findet in Sumiswald die internationale Bikerparty der Dead Riders in Sumiswald statt. Ein Augenschein vor Ort.
Das Wichtigste in Kürze
- In Sumiswald findet die internationale Bikerparty der Dead Riders statt.
- Es werden insgesamt 35'000 Besucher erwartet.
Rockig und tätowiert: Tausende von Biker und Bikerinnen tummeln sich am Wochenende in Sumiswald BE. Bereits seit dreissig Jahren findet hier das internationale Bikertreffen der Dead Riders statt, einem exklusiven Töff-Club mit rund 20 Mitgliedern.
Was klein begann, hat mittlerweile einen festen Platz auf der Liste der lebendigen Traditionen des Amtes für Kultur und ist international bekannt. «Wenn ich im Ausland erzähle, dass ich von Sumiswald komme, weiss niemand wo das ist. Wenn ich aber sage, dass ich von der Biker Party Sumiswald komme, reagieren in der Töff-Szene fast alle», lacht Florian Gerber, der OK-Präsident der Biker-Party und Mitglied der Dead Riders.
Viele tote Fahrer
Der Name «Dead Riders» ist nicht zufällig ausgewählt. Er soll darauf hinweisen, dass Motorradfahrer im Strassenverkehr immer den Kürzeren ziehen und viele der Verkehrsunfälle tödlich enden, erklärt Florian Gerber.
Doch zurück zur Party: Dank der alle zwei Jahre wiederkehrenden Hilfe von mehreren hundert Helfern ist es den Dead Riders überhaupt möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Neben dem Ausflug gibt es Konzerte, Linedance- und Erotikshows und natürlich ganz viel Bier.
Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt
Für Anja Kislig, Sandra und Ruedi Keiser und ihre Freunde ist die Biker-Party jeweils auch ein grosses Wiedersehen: «Wir sehen uns eigentlich immer nur alle zwei Jahre hier in Sumiswald».
Der Töfffahrer und Bastler Ruedi Keiser kreiert jeweils für die Party jeweils wieder ein neues Gefährt. So haben die Freunde jetzt eine fahrende Bar, ein Pizza-Ofen oder auch eine Popcorn-Maschiene auf Rädern.