Android: Verbesserte App-Version bringt Snapchat in Fahrt

DPA
DPA

USA,

Die Wachstumsstory von Snapchat bekam im vergangenen Jahr einen kräftigen Dämpfer. Dank der Verbesserung der App von Android soll es nun wieder aufwärts gehen.

android
Die Foto-App Snapchat hat im vergangenen Quartal mehr Nutzer hinzugewonnen als erwartet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Snapchat hat die Probleme auf Android-Smartphones in den Griff bekommen.
  • Dadurch soll die Foto-App ihren Umsatz und ihr Wachstum wieder verbessern.

Dank der Verbesserung der App von Android soll es mit Snapchat nun wieder aufwärts gehen. Im vergangenen Quartal kamen mehr Nutzer hinzu als erwartet.

Zugleich fiel die Umsatzprognose für das laufende Quartal etwas schwächer aus als von Analysten erwartet. Die Anleger schickten die Aktie deshalb zunächst auf Talfahrt. Kurze Zeit später schwenkte die Stimmung um, das Papier lag vorbörslich um mehr als drei Prozent im Plus.

Zahl aktiver Nutzer steigt unerwartet

In den drei Monaten bis Ende September stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer von 203 auf 210 Millionen. Das teilte Snapchats Betreiberfirma in Santa Monica mit. Im Jahresvergleich war es ein Zuwachs von 13 Prozent. Auch der Umsatz legte mit einem fünfzigprozentigen Plus auf 446 Millionen Dollar (401 Mio Euro) überraschend kräftig zu.

android
Snapchat konkurriert vor allem mit Facebooks Fotoplattform Instagram um Werbeerlöse. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH

Zwar fiel unter dem Strich ein Verlust in Höhe von 98 Millionen Dollar an. Im Vorjahreszeitraum waren es allerdings noch 227 Millionen gewesen. «Wir haben dieses Quartal starke Ergebnisse geliefert», verkündete Snap-Chef Evan Spiegel.

App-Version für Android lange zu langsam

Snapchat ist dafür bekannt, dass dort verbreitete Fotos nach einigen Sekunden automatisch verschwindenden. Die Android Version der App war lange zu langsam und fehlerhaft. Dadurch entging der Firma viele Einnahmen – das dominierende Mobil-Betriebssystem hat einen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent. Erst in diesem Jahr wurden die Probleme mit einer neuen Version der App behoben.

Snapchat konkurriert vor allem mit Facebooks Fotoplattform Instagram um Werbeerlöse. Der grössere Rivale hatte in den vergangenen Jahren einige Snapchat-Ideen wie die Stories-Funktion kopiert. Damit hatte er dem kleineren Wettbewerber erheblich Wind aus den Segeln genommen.

Snap hat nun eine neue Plattform für Werbekunden an den Start gebracht, die das Umsatzwachstum beschleunigen soll.

Kommentare

Weiterlesen

android
1 Interaktionen
Schokolade
3 Interaktionen

Mehr aus USA

Mikaela Shiffrin
13 Interaktionen
xerox
17 Interaktionen