Bei der hauseigenen Entwicklerkonferenz gibt Apple morgen einen Ausblick, was die Konsumenten erwarten können. Einiges ist jetzt schon bekannt.
Am Montag werden Neuerungen von Apple vorgestellt – Einiges weiss man jetzt schon.
Am Montag werden Neuerungen von Apple vorgestellt – Einiges weiss man jetzt schon. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag startet eine Apple-Entwicklerkonferenz.
  • Einige Inhalte sind schon bekannt.
  • Tools sollen einer übermässigen iPhone-Nutzung vorbeugen.
Ad

Von Apple wird am Montag ein Ausblick auf die künftige Marschrichtung bei Software für iPhones, iPads und Mac-Computer erwartet. Laut Medienberichten werden zum Auftakt der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC unter anderem Funktionen vorstellen, die einer übermässigen iPhone-Nutzung vorbeugen sollen.

Damit würde Apple genauso wie zuvor Google und Facebook auf Vorwürfe reagieren, Geräte und Dienste der Tech-Konzerne machten Nutzer süchtig. Die Software-Werkzeuge zur «digitalen Gesundheit» im nächsten iPhone-Betriebssystem sollen unter anderem übersichtlich zeigen, wie viel Zeit man mit dem Gerät und in einzelnen Apps verbringe, berichtete der Finanzdienst Bloomberg.

Ein weiterer Schwerpunkt der WWDC-Präsentation im kalifornischen San Jose werde die «erweiterte Realität» sein, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. Bei der Technologie (Augmented Reality, AR) werden auf einem Bildschirm virtuelle Objekte in reale Umgebungen integriert. Apple setzt schon seit mehreren Jahren auf diese Technologie. Insgesamt sickerten vor der WWDC in diesem Jahr weniger Details durch als bei vielen Apple-Veranstaltungen in den vergangenen Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleFacebookGoogleWWDC