«Barbie»-Film sorgt für Hype um Birkenstock-Sandalen
Dank des «Barbie»-Filmes gibt es einen Run auf die Kult-Sandalen Birkenstock. Dies wird das Unternehmen freuen – dieses will 2023 noch an die Börse.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Barbie-Hype ist auch in der Modewelt bemerkbar.
- Dank des Filmes werden die Kult-Sandalen Birkenstock zum Hit.
- Vor allem das Schuhmodell «Arizona» in Altrosa ist enorm gefragt.
Der Barbie-Film sorgt für Aufregung, dies macht sich auch in der Modewelt bemerkbar – denn pink ist gerade in. Egal ob Kleidung oder Accessoires, aktuell ist diese Farbe nicht wegzudenken. Barbie ist eine Stilikone durch und durch, sogar beim Thema Schuhe. Dank dem Film dürfte sich Birkenstock über einen erhöhten Umsatz freuen.
Barbie und Birkenstocks passen auf den ersten Blick nicht zusammen, mag jetzt die eine oder andere Person denken. Jedoch kommen die Sandalen im Film in gleich mehreren Szenen vor. Achtung Spoiler: Als sie sich entscheiden muss, wählt die von Darstellerin Margot Robbie (33) verkörperte Barbie anstatt den pinken Heel die braunen Birkenstocks. Die Sandalen sind eine Metapher zur realen Welt, die Heels stellen die Barbie-Welt dar.
Nachfrage um Sandalen steigert sich enorm
Laut Google-Trend-Daten ist die Nachfrage nach den Kult-Sandalen seit der Veröffentlichung des Filmes enorm gestiegen. Was man jedoch nicht weiss, ist, ob die Sandalen-Firma Birkenstock sogar eine Partnerschaft mit den Filmproduzenten eingegangen ist.
Die Nachfrage nach dem Schuhmodell «Arizona» in Altrosa ist seit dem Film um ganze 110 Prozent gestiegen. Diese Sandalen trägt die Protagonistin am Ende des Films.
Das Unternehmen von Alexander und Christian Birkenstock soll dieses Jahr noch seinen Börsengang wagen. Birkenstock ist 2021 von L. Catterton und Financiére Agache gekauft worden.
Der Wert der Firma wurde damals auf 4,9 Milliarden US-Dollar, was 4,3 Milliarden Franken entspricht, geschätzt. Dank des Barbie-Films könnte die Firma auf geschätzte acht Milliarden US-Dollar ansteigen. Dies sind etwa sieben Milliarden Franken.