Bericht: Fast dreimal so viele Millionäre wie vor 20 Jahren

DPA
DPA

USA,

Wie eine aktuelle Studie zeigt, hat sich die Zahl der Millionäre weltweit in den vergangenen 20 Jahren beinahe verdreifacht.

Noten Geldwäsche Symbolbild
Eine Person hält einige 100-Dollar-Noten in den Händen (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Millionäre weltweit hat sich in den letzten 20 Jahren fast verdreifacht.
  • Dies geht aus einer neuen Studie der Boston Consulting Group hervor.

Die Zahl der Millionäre weltweit hat sich in den vergangenen 20 Jahren fast verdreifacht. Mehr als 24 Millionen Menschen verfügten Ende 2019 über ein Vermögen von einer Million US-Dollar oder mehr. Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group hervor.

1999 waren es noch 8,9 Millionen Menschen. Die grosse Mehrheit von ihnen lebt in den USA. Deutschland liegt mit 400'000 Millionären an siebter Stelle. Die Zahl dieser Superreichen in der Bundesrepublik hat sich damit in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt.

Noch weiter vorne liegt Deutschland bei Menschen, die mehr als 100 Millionen US-Dollar Vermögen haben. Mit 2400 Menschen ist das nach den USA und China dem Bericht zufolge die dritthöchste Zahl an extrem vermögenden Menschen in einem Land. Insgesamt verfügen Millionäre weltweit über mehr als 50 Prozent des Vermögens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

jackpot
31 Interaktionen
reichtum schweiz
96 Interaktionen

Mehr aus USA