Biden empfängt im Mai Südkoreas Präsidenten Moon im Weissen Haus
In der zweiten Hälfte des Mai wird US-Präsident Joe Biden Moon Jae, den Präsidenten von Südkorea, im Weissen Haus empfangen.

Das Wichtigste in Kürze
- US-Präsident Joe Biden empfängt im Mai seinen südkoreanischen Kollegen Moon Jae.
- Ein konkretes Datum steht bisher nicht fest.
- Mit dem Besuch soll die Allianz der beiden Staaten unterstrichen werden.
US-Präsident Joe Biden wird in der zweiten Maihälfte nach Angaben des Weissen Hauses seinen südkoreanischen Kollegen Moon Jae In in Washington empfangen. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, sagte am Donnerstag, ein konkretes Datum stehe noch nicht fest.
Der Besuch diene unter anderem dazu, die Allianz der beiden Staaten zu unterstreichen. Im vergangenen Monat waren bereits US-Aussenminister Antony Blinken und Pentagon-Chef Lloyd Austin nach Seoul gereist. Austin hatte dabei betont, das Bündnis der USA mit Südkorea sei «angesichts der beispiellosen Herausforderungen durch Nordkorea und China niemals wichtiger gewesen».
Biden trifft Japans Ministerpräsident Suga
Als ersten ausländischen Regierungschef seit seinem Amtsantritt am 20. Januar empfängt Biden am Freitag Japans Ministerpräsidenten Yoshihide Suga im Weissen Haus. Der Besuch unterstreiche die «Freundschaft und Partnerschaft mit dem japanischen Volk», erklärte die US-Regierung.
Bidens Treffen mit Suga erfolgt vor dem Hintergrund des zunehmenden Machtstrebens Chinas in der indopazifischen Region, andauernder Spannungen angesichts des Atomprogramms Nordkoreas und der US-Bemühungen, Chinas Einfluss einzudämmen. Blinken und Biden waren vor ihrem Besuch in Seoul im März in Tokio gewesen.