Biden setzt Leitplanken für KI-Entwicklung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Joe Biden will rechtliche Rahmenbedingungen schaffen und damit Risiken durch Software mit Künstlicher Intelligenz (KI) minimieren.

Joe Biden
Präsident Joe Biden am Montag, 30. Oktober 2023 auf der Delaware Air National Guard Base in New Castle, Delaware. Biden ist auf dem Rückweg nach Washington, nachdem er das Wochenende in seinem Haus in Delaware verbracht hat. - keystone

US-Präsident Joe Biden will mit einem rechtlichen Rahmen Risiken durch Software mit Künstlicher Intelligenz (KI) minimieren. Ein Präsidentenerlass von Montag sieht unter anderem vor, dass bei Programmen, die potenziell gefährlich für nationale Sicherheit, Wirtschaft oder Gesundheit werden könnten, die Entwickler die US-Regierung schon beim Anlernen der KI-Modelle unterrichten müssen. Auch werden sie Ergebnisse von Sicherheitstests mit den Behörden teilen müssen.

Zu den Sorgen rund um Künstliche Intelligenz gehört unter anderem, dass damit gefährliche Schadsoftware oder auch biologische Waffen entwickelt werden könnten. Zum Testen von KI-Programmen sollen Standards festgelegt werden – und das Ministerium für Heimatschutz soll sie auch für kritische Infrastruktur anwenden.

Biden will zugleich den Einsatz von Software mit Künstlicher Intelligenz in der Regierung ankurbeln und die USA als Standort für die Entwicklung der Technologien stärken. Dafür sollen mehr KI-Experten in Behörden eingestellt werden. Für Experten aus anderen Ländern soll es zudem einfacher werden, in den USA zu arbeiten.

Kommentare

User #2395 (nicht angemeldet)

wer ist das? ooh geniesse doch den Ruhestand

Weiterlesen

20 Interaktionen
Ukraine & Israel
d
Riesige Auswahl

MEHR IN NEWS

libyen
«Feindselig»
Israel
Tote und Verletzte
charkiw
Schäden an Häusern
donald trump
21 Interaktionen
«Schädlich

MEHR AUS USA

Donald Trump
289 Interaktionen
«Befreiungstag»
Verbot droht
herz
1 Interaktionen
Kleiner als Reiskorn
Neil Young
5 Interaktionen
Sommer-Tour