Boeing 737 Max 10 absolviert erfolgreichen Jungfernflug
Die Boeing 737 Max 10 hat am Freitag, dem 18. Juni, erfolgreich ihren Jungfernflug absolviert. Dabei verlief alles gut und nach Plan.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Boeing 737 Max konnte ihren Jungfernflug erfolgreich absolvieren.
- Über 500 Bestellungen sind bei Boeing für das Flugzeug pendent.
- Ausgeliefert sollen die ersten Maschinen im Jahr 2023 werden.
Als die Boeing 737 Max vor vier Jahren vorgestellt wurde, hagelte es haufenweise Bestellungen für das neue Flugzeug. Am ersten Tag wurden bereits über 200 Bestellungen aufgegeben. Mittlerweile sind bei Boeing über 500 Bestellungen eingegangen, wie der «Aerotelegraph» schreibt.
Eigentlich hätten die ersten Flugzeuge bereits im Jahr 2020 ausgeliefert werden sollen. Doch aufgrund einer Verschiebung im Zeitplan und der Covid-19-Pandemie kam es zu Verspätungen. Zudem gab es Diskussionen mit den Aufsichtsbehörden und eine Änderung an der Konstruktion.
Boeing 737 Max 10 erstmals abgehoben
Die Auslieferungen der Maschine wurde mittlerweile auf das Jahr 2023 verschoben. Am Freitag (18. Juni) stieg die Boeing 737 Max 10 erstmals in die Lüfte.
Die 737-Chefpilotin Jennifer Henderson sagte zum Jungfernflug: «Das Flugzeug hat sich hervorragend verhalten. Die Strecke, das wir geflogen sind, erlaubte es uns, die Systeme des Flugzeugs zu testen. Zudem die Flugsteuerung und die Handlingeigenschaften, die alle genauso ausfielen, wie wir es erwartet hatten.»