Boeing nimmt Produktion der 737 MAX wohl wieder auf
Boeing hat die Fertigung des Bestsellers 737 MAX nach längerer Pause wohl wieder gestartet. Doch der US-Flugzeugbauer kämpft weiter mit Herausforderungen.
Boeing hat die Produktion seines meistverkauften Flugzeugs 737 MAX scheinbar wieder aufgenommen. Dies geschah etwa einen Monat nach Ende eines siebenwöchigen Streiks von 33'000 Fabrikarbeitern.
Die Wiederaufnahme der Produktion wäre für Boeing von entscheidender Bedeutung. Der Konzern sitzt laut «Marketscreener» auf rund 4'200 Bestellungen für den Jetliner.
Laut anonymen Quellen wurde die Produktion am vergangenen Freitag wieder hochgefahren. Boeing selbst wollte sich dazu nicht äussern.
Die 737 MAX: Boeings Stolz
Die Boeing 737 MAX ist die vierte Generation der Boeing 737-Familie, ein Schmalrumpfflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken. Sie wurde entwickelt, um die 737 Next Generation abzulösen und konkurriert mit der Airbus A320neo-Familie.
Die 737 MAX zeichnet sich durch effizientere CFM International LEAP-Triebwerke und aerodynamische Verbesserungen wie charakteristische Split-Tip-Winglets aus.
Sie wird in vier Varianten angeboten, die 138 bis 204 Passagiere befördern. Bis Oktober 2024 wurden 1'654 Flugzeuge ausgeliefert
Behördliche Einschränkungen
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte im Januar die monatliche Produktion auf 38 Maschinen begrenzt. Grund war ein Vorfall bei Alaska Airlines.
FAA-Chef Mike Whitaker erklärte, diese Obergrenze werde wohl noch einige Monate bestehen bleiben. Boeing plant langfristig, die Produktion auf 56 Flugzeuge pro Monat zu steigern.
Herausforderungen für Boeing
Die Pläne des Unternehmens, die Produktion auf 56 Flugzeuge pro Monat zu erhöhen, wurden durch verschiedene Rückschläge gestoppt. Dazu gehören zwei tödliche Abstürze, die COVID-19-Pandemie und Probleme in der Lieferkette.
Auch Sicherheitsbedenken in der Produktion und eine verstärkte behördliche Kontrolle haben die Pläne beeinträchtigt. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat im Januar die Produktion auf 38 737 MAX pro Monat begrenzt.
Dies geschah, nachdem bei einem Flug ein Türpaneel abgeflogen war. Der jüngste Streik hat die Situation zusätzlich verschärft.
Auswirkungen des Streiks
Der Streik bei Boeing begann im September 2024 und dauerte sieben Wochen an. Nach Verhandlungen nahmen die Arbeiter laut «Tagesschau» ein Angebot mit 38 Prozent Lohnerhöhung über vier Jahre an.
Zusätzlich erhielten sie eine Einmalzahlung von 12'000 Dollar und behielten ihre Bonuszahlungen. Vier Wochen nach Streikende war die Produktion der 737 MAX noch immer nicht wieder angelaufen.
Boeing konzentrierte sich zunächst auf Mitarbeiterschulungen und die Sicherstellung der Lieferkette. .
Analysten-Einschätzungen
Experten von Jefferies prognostizieren für 2025 eine durchschnittliche monatliche Produktion von 29 Maschinen des Typs 737 MAX. Dies teilten sie in einer Notiz an ihre Kunden mit.
«N-tv» berichtet, dass Boeing-Chef Dave Calhoun die Wiederaufnahme der Produktion in einer internen Mitteilung bestätigt habe. Er betonte die Bedeutung von Qualität und Sicherheit.
Die Wiederaufnahme der Produktion wäre ein wichtiges Signal. Dennoch liegt noch ein langer Weg mit vielen Hürden vor dem Flugzeugbauer.