Coronavirus: Geimpfte können in Kanada Millionär werden
Wer sich in der kanadischen Provinz Alberta gegen das Coronavirus impfen lässt, könnte fürstlich belohnt werden. Dafür benötigt man jedoch etwas Glück.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer kanadischen Provinz können geimpfte kostenlos an einer Lotterie teilnehmen.
- An drei Auslosungen winken jeweils umgerechnet 740'000 Franken.
Im kanadischen Alberta geniessen gegen das Coronavirus geimpfte Personen bald noch einen weiteren Vorteil: Sie dürfen kostenlos an einer Lotterie teilnehmen. Der oder die Gewinnerin erhält eine Million kanadische Dollar.
Das entspricht umgerechnet knapp 740'000 Franken. Für die Teilnahme an der ersten Ziehung im Juli ist nur der erste Pieks notwendig. Die beiden weiteren Auslosungen im August und September erfordern eine vollständige Impfung. Dabei gibt es jeweils die gleiche Summe zu gewinnen.
Über 250'000 Anmeldungen
Anmeldungen sind seit Montagnachmittag (Ortszeit) möglich. Innerhalb von einer Stunde haben sich bereits über 50'000 Personen registriert. Kurze Zeit später waren es bereits über eine Viertelmillion.
Der Gesundheitsminister von Alberta, Tyler Shandro, erklärt das Vorhaben gegenüber dem «Edmonton Journal»: «Covid-19 hat uns bereits Milliarden gekostet. Die Lotterie zielt daraufhin ab, die zukünftigen Kosten für uns alle zu reduzieren.»
Jeder Dritte bereits gegen das Coronavirus geimpft
Das Ziel der Provinz ist es, 70 Prozent der möglichen Einwohner bis zum 1. Juli, dem Canada Day, geimpft zu haben. Bereits am vergangenen Sonntag lag diese Zahl bei 68,7 Prozent.