Drogenkrieg in Mexiko: Frau von mächtigem mexikanischen Drogenboss El Mancho gefasst

Rosalinda Gonzáles Valencia ist überführt. Die mexikanische Polizei hat die Frau des mächtigen Drogenbosses «El Mancho» («der Fleck») festgenommen. Folgt bald die Vergeltung ihres Ehemanns?

Mexiko
Die mexikanische Polizei geht seit 2006 radikal gegen Drogenkartellen vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rosalinda Gonzáles Valencia ist die Frau des einflussreichen Drogenbarons «El Mancho».
  • Mexiko hat sie in Guadalajara gefasst.
  • Seit 2006 sind im mexikanischen Drogenkrieg über 200'000 Menschen ermordet worden.

In Mexiko ist die Frau des Anführers eines der mächtigsten Drogenkartelle festgenommen worden. Rosalinda Gonzáles Valencia sei in Guadalajara gefasst, in Untersuchungshaft genommen und einem Richter vorgeführt worden, sagte Innenminister Alfonso Navarrete am Sonntag. Ein verschwommenes Video der mexikanischen Zeitung «Mural» zeigt, wie die Polizei die Frau in einen Hubschrauber übergibt, der sie in die Hauptzentrale fliegt.

Es sei davon auszugehen, dass sie für die finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten des Kartells Jalisco Nueva Generación (Jalisco Neue Generation) zuständig war.

Gonzáles ist die Ehefrau von Nemesio Oseguera Cervantes alias «El Mencho», der das Kartell anführt. Nach der Frau war gefahndet worden.

Folgt die Rache der Drogenbande?

Wie aus Kreisen der Staatsanwaltschaft des westlichen Bundesstaates Jalisco verlautete, wurden Sicherheitskräfte, der Zivilschutz und Rettungskräfte für den Fall von Vergeltungsaktionen des Kartells in Alarmbereitschaft versetzt. Die Armee sei stationiert worden, um die Millionenmetropole Guadalajara, Mexikos zweitgrösste Stadt", vor einem möglichen Vorstoss zu schützen.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Mexiko

Frau im Büro
5 Interaktionen
7 Interaktionen
Orcas
7 Interaktionen