Fed entscheidet über Geldpolitik: Keine Zinssenkung erwartet
Für morgen werden Entscheidungen der US-Notenbank zur Geldpolitik erwartet. Analysten gehen davon aus, dass das Fed den Leitzins stabil halten wird.
Die US-Notenbank wird am (morgigen) Mittwoch um 20.00 Uhr hiesiger Zeit ihre Entscheidung zum weiteren Kurs der Geldpolitik bekanntgeben. Analysten gehen davon aus, dass das Fed ihren Leitzins weiter stabil halten wird. Damit bliebe dieser in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent – der höchste Stand seit mehr als 20 Jahren.
Im Anschluss an die Fed-Sitzung wird Notenbankchef Jerome Powell ab 20.30 Uhr die Beweggründe der Entscheidung vor Journalistinnen und Journalisten erläutern. Powell hatte jüngst deutlich gemacht, dass eine Zinswende nicht unmittelbar bevorstehe. «Die jüngsten Daten haben uns eindeutig keine grössere Zuversicht vermittelt», sagte er Mitte April.
Die Inflationsrate in den USA ist im März stärker als erwartet gestiegen. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat nach Angaben des Arbeitsministeriums um 3,5 Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit einer Rate von 3,4 Prozent gerechnet. Im Februar hatte sie noch bei 3,2 Prozent gelegen. Das Fed strebt eine Inflationsrate von 2 Prozent an.